HmIP-BWTH stellt Temperatur selbstständig

Hallo zusammen,

gerade bin ich ein wenig am Verzweifeln.
Im Wohnzimmer ist ein HmIP-BWTH, die SET_POINT_TEMPERATURE habe ich mal als Variable geloggt.
Jede Nacht um 0 Uhr wird der Thermostat auf 24 °C gestellt.
Über die Referenzen der SET_POINT_TEMPERATURE habe ich gesucht, da ist Alexa verknüpft und ein Ablaufplan der aber keine Uhrzeiten oder Temperaturen enthält.

Über den Ablaufplan wird die eingestellte Temperatur des genannten SET_POINT_TEMPERATURE auf eine andere SET_POINT_TEMPERATURE (anderer Thermostat) übertragen. Mehr nicht und nur in die Richtung als Einbahnstraße (da der Raum sehr groß ist hat er zwei Thermostate, dadurch sind sie immer identisch, am 2. Thermostat ist in der CCU eine Bediensperre).

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie ich suchen kann?
In der CCU stet es auf manueller Betrieb, gibt es da noch etwas zu beachten?

Wir haben 8 Thermostate im Haus verbaut, nur dieser zeigt das Problem.

Eine Vermutung:

Hast Du mal geschaut, ob auf dem HM-Device der Modus auf „Auto“ steht? Dann wird ja gemäß der der Zeitanstellung aus Device-Konfiguration (in der CCU-Konfiguration) die Temperatur umgestellt. Das würde auch wirken, wenn es eine Bediensperre gibt.

Ich habe bei allen meine HmIP-Thermostaten den Modus auf „Manu“ gestellt und überwache auch im IPS, das dieser Modus nur auf „Manu“ oder „Boost“ gestellt werden kann (sonst stelle ich das vom IPS aus direkt wieder zurück)

Stehen alle auf „Manu“, habe jetzt tagelang versucht es zu finden.
Kompletter Reset des Gerätes und neu anlernen war am Ende die Lösung, warum auch immer :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“