HmIP-BWTH soll Möhlenhoff Dreh-Thermostat ersetzen

Hallo zusammen,

gerade wollte ich „mal einfach“ den analogen Möhlenhoff Thermostat gegen einen HmIP-BWTH tauschen. Hatte im vorherigen Zuhause alle getauscht, was ganz einfach war. Jetzt liegt hier aber eine Ader mehr vor die laut Schaltplan offenbar eine „Zeitsteuerung“ darstellt.

Thermostat bisher:

Heizkreisverteiler:

Es liegt nur an keiner Stelle eine Uhr/Zeitsteuerung an, mal abgesehen von der Nachtabsenkung der Therme, die damit nichts zu tun hat.

Der Schaltplan des HmIP-BWTH beinhaltet ja keine weitere Ader/Steuerung.
Was ja prinzipiell egal ist da der Thermostat selbst regelt.

Ich würde daher die graue Ader blind legen (Klemme drauf) und Rest nach Schaltplan anschließen.
Nach Schaltplan hat die graue Ader, in meinem Fall ohnehin keine Funktion (ohne Uhr).
Ungeschaltet liegt am Ausgang (Schwarz keine Spannung an, also der stimmt schon mal).

Kennt jemand das Thema, wie seht ihr es?

Dachte ich berichte mal, vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem.

Es ist genau wie vermutet und der Schaltplan auch gezeigt hatte.
Die graue Ader / Steuerleitung / Uhr habe ich abgeklemmt und mit einer Klemme „gesichert“.

Danach lief es eigentlich auch, nur war ich zu ungeduldig, Anleitung lesen hilft.
Nach Anlernen benötigt der Thermostat 10 min Startmodus, danach 20 min mit der 2-Punkt-Regelung. Erst danach ist alles wie gewollt gelaufen.
Ich dachte, wie bei HmIP üblich „Anlernen und los gehts“, dachte es liegt an der fehlenden Ader,…
Also manchmal hilft lesen doch, auch bei Dingen die absolut klar/üblich sind wie das Anlernen.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, daher habe ich die Schaltzeiten mal protokollieren lassen.
Sobald die Heizung läuft sind es immer 13 min mit offenem Ventil und 2,5 min mit geschlossenem Ventil. Immer ganz exakt.
Es gibt zwar im Web einige Beiträge zu Schaltzeiten aber immer nur „sie schaltet ständig, schaltet nur 1-3 min,…“. Einen Beitrag mit An über 5 min und länger finde ich in dem Bezug nicht.

Hat da jemand eine Idee wie ich sie durchlaufen lassen kann?

Dann wird das wohl mit seiner internen PWM berechnen, dass mehr (ggf. auch bei 100%) nicht nötig ist. Wenn du sie durchlaufen lassen willst, brauchst doch auch kein Thermostat?

Denke auch das es so geht, wäre nur optimaler wenn sie durch läuft.

Thermostat benötige ich damit das „Klima“ im Raum als Faktor genutzt werden kann und die Heizung gesteuert. Sonst würde ich ja mehrere Geräte benötigen (Klimasensor, Aktor).