HmIP-BSM Wechselschaltung mit Schaltern - Nicht Taster

Hallo zusammen,

bin auf hohem Niveau verwirrt. Habe im Homematic Forum und im ELV Forum einiges gefunden aber teilweise mit widersprüchlichen Aussagen.

Wir haben im Treppenhaus eine Wechselschaltung.
Diese soll nun in HmIP integriert werden, einen HmIP-BSM habe ich schon da.
Jetzt finde ich Beiträge in denen steht man muss den HmIP-BSM an der Stelle einbauen die auch die spannungsführende Phase L haben, klar soweit.
Und in manchen Beiträgen steht man müsse alle anderen Schalter gegen Taster austauschen, in anderen Beiträgen das es mit den vorhandenen Schaltern geht.

Was stimmt denn nun?

Im Ernst?
Eigentlich sollte man diese Art von Fragen nicht beantworten.
Wenn Du nicht vom Fach bist, dann gefährdest Du Menschen und Du würdest nicht fragen, wenn Du davon Ahnung hättest.

Deine Frage lässt sich mit einfachem Blick in die Beschreibung und die Doku beantworten.
Um in eine bestehende Wechselschaltung ohne Anpassung integriert werden zu können, wird eine Messfunktion benötigt, sonst würde er die Schaltfunktion der passiven Elemente nicht erkennen. Ist hier vorhanden. Eine simple Kreuzschaltung (erweiterte Wechselschaltung) ist sogar in der Doku abgebildet. Also war der Punkt auch bereits vom Hersteller beantwortet.
Da an der Phasenseite der Schaltung in der Regel auch eine Steckdose ist, sollte der Nullleiter (denn der wird benötigt) ebenso vorhanden sein.

Ich würde es an Deiner Stelle dennoch dem Fachmann überlassen.

Boui hat den entscheidenden Fakt schon erwähnt, man braucht nicht nur den in die Schaltung eingehenden L, sondern auch den Null. Das ist gerade bei alten Hausinstallationen - spreche aus eigener Erfahrung - nicht immer gegeben. Aber auch das hat Boui erwähnt - meistens befinden sich Steckdosen in der Nähe um sich damit zu versorgen :wink:

Das alles geht ganz normal mit Schaltern. Falls man gar nicht an den Null kommt gibt es Anleitungen wie man aus einer (z.B.) Kreuzschaltung auf eine Tasterschaltung umbaut um einen der korrespondierenden Leitung als Null durchzuschleifen. Das würde ich dann aber wirklich vom Elektriker machen lassen :wink:

Persönlich habe ich die BSM wieder ausgebaut und auf Shelly’s umgerüstet. Dieses „schwammige“ Schaltgefühl fand ich …

Gruß Heiko

Auf Taster umbauen bevorzuge ich eigentlich immer und nicht nur wegen des Schaltgefühls. Das erfordert - wie erwähnt - natürlich einen tieferen Eingriff, was aber für den Fachmann keine echte Herausforderung darstellt. Tasten empfinde ich intuitiver, als eine Schalterstellung, die mal oben und mal unten das Licht einschaltet.
Das „schwammige“ Gefühl haben leider alle Homematic Schalter. Den ersten wollte ich gleich nach Einbau wieder rauswerfen, da ich wirklich enttäuscht war. Aber es war nur ein GästeWC und daher gab es eine Chance.
Mittlerweile hatte ich sogar bereits die Kondensatoren getauscht (Serienfehler) und die Teile begeistern mich immer noch nicht.

Da sich die vergleichbaren Eltako Teile auch nicht deutlich besser anfühlen, kommen für Umbauten nur noch echte Taster in Frage.

bei mir stehen auch noch 4x Wechselschaltungen an, der Plan ist: der Hauptschalter bekommt einen zB HM-Lc-Sw1pbu o.ä. der restl Schalter kommt Brücke rein und ein(mehr.) Funktaster (HM-PB-2-WM55 m
Batt.) obendrauf.
(jetzt höre ich schonwieder einen Aufschrei :wink: )

Mittlerweile habe ich immer wieder batterielose Funkschalter an unzugänglichen Stellen im Einsatz. Bisher habe ich keine Klagen gehört.
Meine hoffentlich bald gelieferten Rollläden werden alle mit Funkschaltern gesteuert. Sichtmauerwerk und teilweise Holzkonstruktion. Da kommst Du nur mit Luftkabel ran.
Grins