HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte

Hallo,

ich habe heute mein erstes Homematic IP Geräte erhalten ein Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL. Ich habe es auch schon erfolgreich mit meiner CCU2 verknüpft. Von dieser lässt es sich auch ohne Probleme steuern. Jedoch bekomme ich es in IPS nicht zum laufen.
Füge ich ein Homematic Gerät hinzu wird ja nach der Seriennummer gefragt, da eigentliche vom Gerät nicht funktioniert, bin ich über die Suche gegangen. Den Schaltaktor dann geschaltet und ich sehe eine IEQXXXXXXX Nummer die noch keiner Instanz zugeordnet ist, somit gehe ich davon aus das es das Gerät ist. Füge ich es hinzu erhalte ich jedoch keine Parameter zu dem Gerät. Was auch komisch ist die Seriennummer hat nur 7 Nummer alle anderen sind 8 stellig.
Da dies mein erstes Homematic IP Gerät ist habe ich die Befürchtung ich mache etwas falsch bzw. kann es sein das dieses Gerät von IPS noch nicht unterstützt wird?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß tasmanie

Nutz doch einfach den Homematic Konfigurator.
Jede Instanz per Hand einzelnen in IPS mit Seriennummer+Kanal anlegen macht keiner.
Michael
PS: Die HmIP Seriennummeren sind länger… Und nicht vergessen im HM-Socket auch HmIP zu aktivieren!

Die Seriennummer bekommst Du auf der CCU unter Einstellungen -> Geräte angezeigt.

Nein eine Homematic IP Seriennummer ist 14 stellig, diese bekommt Du wie gesagt in der CCU angezeigt. Siehst Du das Gerät denn in IP-Symcon im Homematic Konfigurator in der Liste?

Schau doch erst mal die Seriennummer nach und dann schau nach ob sich das Gerät auch im Homematic Konfigurator von IP-Symcon wiederfinden lässt. Wenn ja, dann legst Du das aus dem Konfigurator an und sagst dann nochmal ob Dir Variablen in der Instanz fehlen. Falls das Gerät überhaupt nicht in IP-Symcon im Homematic Konfigurator auftauchen sollte muss man an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen.

Ich liebe euch. Danke. Ich habe es durch den Configurator hin bekommen. Ich kannte diesen noch gar nicht.

Und wird jetzt alles von dem Gerät so weit unterstützt oder fehlt etwas?

Na gut das Du gefragt hast, die Geräte alle per Hand anlegen ist dann doch sehr umständlich :wink:

Ich glaube es wird alles unterstützt ich muss nur noch schauen wie ich die einzelnen Farben auswählen kann. Ich habe zwei zwei Dimmer mit denen ich die zuvor ausgewählte Farbe (<-über die CCU2) dimmen kann. Und das Relais an sich kann ich natürlich auch schalten.

Ich kannte bisher nur die Old School Variante. Der Configurator schmeißt mir aber alle neuen Geräte einfach in das Stammverzeichnis ist das so richtig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja…einfach verschieben.
Michael

Alles klar. Danke nochmal…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du findest alle Datenpunkte ab Seite 904, kannst ja mal sagen ob alles funktioniert, würde mich auch mal interessieren.

Kanal 8 ist Farbe Parameter COLOR

Werte in der Reihenfolge

BLACK
BLUE
GREEN
TURQUOISE
RED
PURPLE
YELLOW
WHITE

Must Du mit


HM_WriteValueInteger(12345, "COLOR", 1);

setzten falls es kein Variblenprofil gibt, musst Du dir halt eines erstellen.

Ansonsten zeig doch mal wie es im Objektbaum aussieht.

Also wenn man den richtigen Kanal auswählt funktioniert das ganze auch. Schaltbar sind Kanal 8 und Kanal 12 alle anderen erstellten Kanäle zum schalten des Color Parameter schaltet merkwürdige Farben.
Ich muss sagen das Ding find ich richtig gut. Gerade weil man die Signalleuchten Dimmen kann, lässt sich das den wünschen entsprechend Einstellen.
Worüber ich ich mich auch wundere, es wird sogar die Geräte Temperatur mit geliefert.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich würde gerne durch Press_Long oder Press_Short verschiede Signalleuchte ansprechen. Doch wird der Parameter Press_Long und Press_Short in IPS nicht aktualisiert. Auch habe ich nicht die Möglichkeit in der CCU2 den Übertragungsmodus von Gesichert auf Standard zu setzen damit das angezeigt wird.

Im Anhang noch ein Bild aus dem Objektbaum.


Wenn du noch mehr Infos brauchst, gerne…

Grüße

Gesicherte Übertragung ausschalten ist auch doof. Nutz ein Programm in der CCU als ‚Ziel‘
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Irgendwie ist dass bei HmIP etwas verzwickter mit dem CCU Programm. Welchen Datenpunkt muss ich den dort verwenden?
KEY_TRANSCEIVER habe ich probiert bekomme aber keine Aktualisierung von PRESS_SHORT und …LONG

Also so hab ich es gemacht und es geht:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ergänzt Du eventuell das Gerät mit passenden Variablenprofil im Easy Install Skript?

Meinst du mich?

Ich habe alle vorhanden Channels des MmIP-BSL aus dem HM Configurator erstellt.
Bei mir wird nach erstellen des oben gezeigten Programms die Variablen Press_Long und Press_Short aktualisiert.
Ein Easy Install Skript habe ich nicht genutzt zumindest nicht bewusst.

Habe kein Gerät, keine Infos über die Statusvariablen und Profile.
Also nein.
Da bist ich auf PullRequests von euch angewiesen.
Auf lange Sicht wird das Script vermutlich eh hinfällig.
Michael

Ich meine HomematicEasyInstall, aber wie Nall-Chan schon sagt, vielleicht wird das ja irgendwann mal obsolet. Wenn Du Lust hast kannst Du ja aber die passenden Varibalenprofile erstellen und schauen was man von den ganzen Parametern wirklich zum Schalten aus IP-Symcon braucht und dies dann Nall-Chan mittteilen bzw. ein PullRequest stellen.

Ich bin die ganze Zeit am kämpfen die Signalleuchten ON_TIME zu schalten, jedoch klappt das irgendwie nicht.
Laut. Gut den ON_TIME Parameter gibt es nicht laut Datenpunkt Doku. Doch finde ich sowas wie:
DURATION_UNIT und DURATION_VALUE. Doch auch das will nicht, Ich habe mir dann über die Programme in der CCU das nochmal angeschaut. Doch wie ich es auch drehe, ich bekomme die Signalleuchte nicht nach Zeit wieder aus.
Hat jemand ne Idee wie das funktionieren könnte?

Natürlich könnte ich mir ein Timerskript bauen was die Signalleuchte wieder ausschaltet, aber ich habe gelernt das man das lieber dem Device direkt mit gibts was man möchte.

Habe noch Screenshots aus dem angelegten Programm hochgeladen um die Möglichkeiten zu sehen.

Grüße tasmanie