HMIP-BROLL STOP?

Hi,

wie kann ich bei einem HMIP-BROLL Jalousieaktor den STOP Befehl senden?

Danke, Sebastian

HM_WriteValueBoolean(23701,„STOP“,true);

Vieleicht noch als Hinweis - man muss glaube den Befehl an Kanal 4 ( SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER) senden. Jedenfalls ist es bei meine HmIP_FROLL’s so!

Gruß Heiko

Ich wollte das eigentlich mit RequestAction abbilden. Aber für den Datenpunkt STOP erzeugt Symcon keine Variable unterhalb der Instanz.

Ja, weil dieser Datentyp nicht lesbar ist. Sprich keinen Zustand abbildet welchen Symcon als Variable darstellen könnte.
Ich hoffe aber das es eventuell bei den neuen Aktionen einzieht. Weil Kenntnis der ACTION Datenpunkte hat Symcon ja :slight_smile:
Michael

wie genau kann ich den Befehl direkt an Kanal 4 senden?
Zumindest in Symcon finde ich „Shutter-Virtual-Receiver“ nicht:

Das ist der Kanalname, der steht da nicht.
Einfach die Instanz von Kanal 4 benutzen.
Michael

Oder einfach mein Modul „Rollladensteuerung“ (Rollladensteuerung - Wilkware) benutzen :smiley:

PS: HM_WriteValueBoolean(<kanal 4 ID>, 'STOP', true);

Danke euch - mit dem Befehl von Pitti und euren Hinweisen klappt es jetzt :slight_smile:

Danke an alle, habe es über PHP gelöst.
@pitti Wie geht es über das Modul, hab da die Funktion nicht gefunden!

Gruß
Carsten

Hallo,

ja, die Jalousie mit dem HmIP-FROLL stopp sofort, jedoch ist bei mir dann die Position gelöscht → 0%.

Wie ist es bei Euch? Mache etwas falsch?

@pitti

Würde mich auch interessieren … Kannst Du es bitte erläutern? DANKE

Was möchtet Ihr den erklärt haben? Den reinen Befehl habe ich ja weiter oben schon geschrieben!

Ich habe auch die HmIP-FROLLs bei mir im Haus und fand die bis dato zur Verfügung stehende Steuerung nicht ausreichend. So ist mein Modul entstanden.

Das Modul bietet die Position als Statusvariable und man kann entsprechende Positionen anfahren …

Der große Vorteil liegt in der Einmessung der Position, weil 50% sind nicht gleich halb offen bzw. geschlossen (siehe Text im Screen)!

Über die Buttons kann man auch einfach so die Rollos steuern (ohne sich um die Kanalsteuerung kümmern zu müssen)!

Die „solo“ Funktionen sind:

  • TSA_Down
  • TSA_Up
  • TSA_Stop

Gruß Heiko

Stop habe ich so gelöst, gibt es auch noch einen anderen Weg?

Über den Ablaufplan ohne PHP Skripte?

Gruß
Carsten