HmIP-BROLL Invertiert

Hallo,

wir haben im Haus Tahoma und HmIP Rollläden (einen).

Leider sind die Höhenangaben genau umgekehrt.
Die Tahoma/Somfy Rollläden sind bei 0% offen, der HmIP-Broll bei 100%.
In der RaspMatic habe ich keine Einstellung gefunden es zu invertieren (oder wie auch immer), ebenso wenig in IPS.
Auch über ein Profil in IPS hat es nicht geklappt, vielleicht bin ich zu doof.

Kann mir jemand sagen wie ich bei einem HmIP Broll das Level umkehre?

ich kann mich schwach daran erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte, allerdings nur mit HM-Geräten. Ich bin keine Fachmann, deshalb nur unter Vorbehalt: evt. am Schalter die Anschlüsse für auf/ab tauschen.

Danke!

Manchmal kann es so einfach sein. Genau das geht sogar in der CCU.

image

Achtung, dann stimmt die Anzeige in der CCU nicht mehr :wink:
Michael

Das macht nichts, die CCU ist nur eine Art Bridge für IPS.
Es läuft 99,9% alles über Symcon.

@Nall-chan neben der Darstellung in der CCU kam noch etwas dazu das mehr als blöd war.

Die Taster am Gerät waren vertauscht, nach oben ging runter und nach unten hoch.
Eigentlich logisch wenn man die Ausgänge vertauscht aber dachte nicht das es auch physisch wirkt.

Das ging natürlich nicht. Ausbauen und umdrehen war mir jetzt zu viel Aufwand. Der Elektriker war an der Stelle sehr sparsam mit den Kabeln, müsste ich verlängern…

Jetzt suche ich doch wieder eine Option zu invertieren.
Eine Idee?

Hast Du schon mal mein Shutter Modul („Rollladensteuerung“) getestet? Ich habe zwar die FROLL, aber habe keine Probleme!

Gruß Heiko

Hi,

Du musst in der ccu die direktverknüpfung der taster anpassen. Also erste taste in den direktverknüpfungen suchen, auswählen und die profile tauschen.

Aber ehrlich gesagt würde ich es gleich richtig machen. Der broll hat symbole die angeben wo rauf und wo runter ist. Beide tauschen (lassen) und gut.

Viele Grüße

Du meint damit physisch (Kabel) tauschen, die Ausgänge zur Steuerung?

Wäre damit hoch/runter nicht auch vertauscht? Also gleich noch den Schalter/Aktor drehen?