HmIP-BBL, wer kennt sich mit dem Ding richtig aus?

Hallihallo,
ich habe ein Haus mit vielen Fenstern und Aussenrollos (mit kippbaren Lamellen).
Dazu habe ich mir (in IP-Symcon) eine Beschattungssteuerung geschrieben und zunächst einmal die Homematic Jalousienmodule HM-LC-Ja1PBU-FM eingesetzt. Je nach Temperaturen und Lichteinfall habe ich die Rollos heruntergefahren und die Lamellen analog zur Aussentemperatur immer weiter geschlossen.
Leider haben sich irgendwann die ersten Modulausfälle gezeigt und ich bin auf die Homeatic IP Module HmIP-BBL umgestiegen, da die Homeatic Module nicht mehr erhältlich sind.
Also habe ich die ganze Programmierung auf die neuen Module umgeschrieben, bin aber nicht ganz zufrieden, weil ich vielleicht die HmIP Module nicht gänzlich durchschaue.
Bei dem Homematic Modul konnte ich den Winkel der Lamellen (LEVEL_SLATS) einzeln eingeben und reusltierte in einer kurzen Lamellenbewegung zum eingestellten Wert.
Bei dem HomtaicIP Modul muss ich zusätzlich noch einen Wert eingeben (LEVEL oder STOP) , damit sich die Lamellen bewegen. Diese fahren dann zunächst einmal voll nach unten oder oben, bevor dann der richtig Winkel eingestellt wird. Daraus resultiert viel mehr Bewegung in den Rollos und damit einer höherer Motorverschleiss.
Vorweg sei gesagt, dass ich die Datenpunkte des Moduls kenne und weiß, wie ich den LEVEL und LEVEL_2 (Lamellenposition) einzustellen habe.
Dennoch habe ich einige Fragen.

  • wofür gibt es drei BLIND_VIRTUAL_RECEIVER Datenpunkte und wie setzt man diese sinnvoll ein?

  • Was macht SECTION und SECTION_STATUS und wie kann ich es und wofür verwenden

  • gibt es eine Möglichkeit, auch hier nur einer kurze Lamellenbewegung von der alten auf die neue Lamellenposition (z.B. von 50% auf 45 %) zu ermöglichen, ohne dass vorher der Lamellenkipp auf 0% oder 100% durchgeführt wird? Ist dies vielleicht durch die Nutzung uns sinnvolle Verknüpfung der drei BLIND_VIRTUAL_RECEIVER zu erreichen?

Und och ein paar Fragen zu den Einstellungen:

  • was ist den Sinn und Zweck der „Übernahmezeit“ bzw. wozu braucht man den „alten Wert“ (siehe Klich auf das Fragezeichen hinter dieser Einstellung)?

  • was genau bewirkt die „Aktion bei Spannungszufuhr“?

  • Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Datenpunkten, die deren Bedeutung, Nutzung und Einstellungen erklärt? Die HmIP Device Dokumentation nennt zwar die Datenpunkte und deren mögliche Werte, erklärt jedoch dazu nichts.

Danke schon mal für sinnvolle Antworten und eure Mühen.

LG,
Andreas