HM-Wired und CCU-Ausfall

Hi

Ich will meine Gardena Bewässerung (24V Ventile) über HM-Wired I/O-7 Modul und meine Elektro-Bodenheizung für den Wintergarten (nur sporadisch) über 2-Fach Wired Schaltaktor schalten .

Was gibt es für Möglichkeiten im Falle eines CCU-Ausfalles (Risiko ist sicher klein aber vorhanden) nicht den ganzen Garten zu überschwemmen resp. die Bodenheizung im Dauerbetrieb zu haben?

Ideal wäre wenn man dem Modul sagen könnte, es soll für z.B. 30 Minuten an sein und dann automatisch wieder aus (ohne Befehl der CCU). Dies geht meines Wissens aber nicht, oder? Gibt es da andere Möglichkeiten?

Bin für Hinweise dankbar

Dani

In dem du Ventile nimmst die stromlos geschlossen sind und die passenden Relais dazu abfallen, falls kein Kontakt zur CCU besteht. Sollte mit IPS kein Problem sein …

Gruß
Jens

zumindest bei den Funk-Schaltaktoren gibt es die Funktion ON_TIME

einfach mal dannach hier suchen.

Habe mich jetzt durch die HM Doku (Datenpunkte) durchgewühlt. Es ist der ON_TIME Parameter, der bei den Funkaktoren zur Verfügung steht, bei Wired jedoch nicht. Schade, dies hätte gut gepasst.

Ev. lässt sich über die Tastereingänge etwas machen (Relais oder so, ist dann aber auch wieder aufwendig)

Gruss
Dani

Die Gardena-Ventile sind geschlossen, wenn kein Strom läuft. Aber ich gehe davon aus, das wenn der Aktor eingeschaltet ist und mit Strom versorgt ist, dies auch so bleibt (und demzufolge die Ventile offen sind), auch wenn die CCU nicht erreichbar ist. Ansonsten wäre mein Problem gelöst, wenn sich die Aktoren ausschalten wenn Bus weg ist (muss ich mal prüfen).

Gruss
Dani

Was ist mit der „Direktverknüpfung“?
Geht die bei Wired-Geräten nicht?

Geht, aber nur zwischen Wired oder nur zwischen Funk. Wobei ich jetzt noch nicht ganz sehe wie ich damit meine „Sicherheit“ hinbekommen würde.

Gruss
Dani

Direktverknüpfung heisst, zu mindest bei den Funk-Komponenten ein Betrieb auch ohne laufender CCU. Deswegen wirst Du auch die Unterscheidung haben das Du nur Wired-Komponenten bzw Funk-Komponenten untereinander verbinden kannst.

Hallo Dani,

ich habe direkt am Wasserhahn ein (Stromlos-geschlossenes) Relais über Homematic Funk Aktor angesteuert und erst dahinter die Gardena-Ventile und die „Pipeline“ zu den Wasserzapfstellen im Garten und Vorgarten.

Damit müsstest Du mit der „FLURLICHTFUNKTION“ völlig sicher sein, dass bei Stromausfall oder Ausfall der CCU kein Tropfen Wasser länger läuft als vorher programmiert wurde.

Gruß
Rolf

Ok, wenn ich eine Direktverknüpfung mache (mit einem virtuellen Kanal Wired) und dem Gerät kann ich die Zeit mitgeben. Es schaltet dann auch wenn die CCU down ist.

Muss mal schauen wie ich den virtuellen Taster von IP-Symcon heraus aufrufen kann. Unter HM_Write… habe ich nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee?

Vielen dank
Dani