HM Wired ? Loxone ? ...oder was ganz anderes ?

24V - ich habe SDR Netzteile von Meanwell - sehr stabil und glaube um die 26,x V eingestellt vorne damit hinten noch sauber 24V rauskommen - messe nach wenn du CAT benutzt was du für einen Widerstand draufhast… ich favorisiere hier aber auch 2x2 oder gleich 2x4x0,6 Kabel

Bus Widerstände - Sternform ist ja so nicht vorgesehen - in der Firma habe ich dazwischen einen 485 Hub vom Typ I-7514U der einzeln terminiert wird - siehe http://www.icpdas.com.tw/product/solutions/industrial_communication/converter/converter_selection.html

Ist ansonsten try & error :slight_smile:

vG T

15m ist wirklich keine Distanz die man fürchten muss! Ich würde die 24V Netzteile Zentral montieren und die Spannungsversorgung über die "Bus"Kabel verteilen. Ggf. die Spannung am Ziel und unter Last messen und nachjustieren. Die Netzteile Ausgangsseitig parallel schalten und somit Redundanz schaffen. Direkt dahinter den Überspannungsschutz mit integriertem Busabschluss nicht vergessen. Bei meiner größten Businstallation habe ich dahinter noch das Stand-Alone Busabschlussmodul von HM installiert weil dieser noch eine LED für „Busverkehr“ beinhaltet. Es sind knapp 40 Euro mehr aber man hat dadurch eine sofortige Indikation wenn Probleme (Kein Verkehr, Dauerverkehr, etc.) im Bus auftreten sollten.
Bitte beachten dass nicht alle Netzteile für Parallelschaltungen geeignet sind. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Step PS Serie von Phönix Contact gemacht. Günstig bei EIB Markt zu bekommen!

Der HM Bus ist in der Hinsicht sehr unkompliziert. In diesem Fall und wie oben beschrieben, einfach zentral den HM Busabschluß montieren. Ein Busabschluss an jedem Strang ist nicht notwendig. Habe momentan nicht den Link aber im Homematic-Forum hatte jemand schon vor Jahren detaillierte Messergebnisse in diesem Zusammenhang präsentiert.

Gruß,
OTF