HM Wandthermostat per Script ansteuern. Error.

Hallo Leute,

ich habe 9 Wandthermostate im Haus verbaut und passend dazu Stellantriebe.

Ich steuere die Thermostate über das Webfront über


 <?

HM_WriteValueFloat(38372 /*[Heizung\Eingang\Thermostat\CLIMATECONTROL_REGULATOR\Gewünschte Temperatur]*/, "SETPOINT", 20.0);

?>


Leider bekomme ich seit ein paar Tagen bei 3 Thermostaten dieses Error.

Warning: HM_WriteValueFloat: Instance #38372 not found! in C:\ips\scripts\34299.ips.php on line 3

Ich habe das Script bereits gelöscht und neu erstellt. Leider kommt immer dieser Error.

Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben?

Ein Screenshot vom Objektbaum mit der Instanz hilft uns etwas weniger zu raten :wink:
Sicher das 38372 eine Instanz ist ? Sieht anhand des Kommentars eher wie eine Variable aus.

Michael

Wie Michael schon angedeutet hat, vmtl. hast du nicht die ID der Instanz verwendet… Mal davon abgesehen sagt mir „SETPOINT“ auch nichts.

Hier mal ein Screenshot von einem meiner HomeMatic Wandthermostate:

Mein Schaltbefehl im Skript ist dann:

HM_WriteValueFloat(56145, "SET_TEMPERATURE", 22);

Grüße,
Chris

SETPOINT ist der alte Wandthermostat, das paßt schon.
Nur die ID vermutlich nicht.
Michael

Anbei mal ein Bild von dem Objektbaum…Habe jetzt das Thermostat und den Stellantrieb von FoyerOG aus IPS entfernt und neu hinzugefügt…Trotzdem das gleiche Problem :frowning:

Jetzt hast du nur neue ID’s was uns gar nicht weiterhilft, da du das Script (was dann auch angepaßt werden muss) nicht mit gepostet hast :frowning:
Nun sind wir genau so schlau wie vorher was falsch war/ist.

So muss es nun bei dir gehen:


HM_WriteValueFloat(22649, "SETPOINT", 20.0); // ID der Instanz welche 'SETPOINT' enthält

Und das ist (war schon immer) falsch:


HM_WriteValueFloat(16631, "SETPOINT", 20.0); // ID der Variable SETPOINT

Michael