HM Wandthermostat Fühler extern ?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Elektronikbastler unter euch.

Hat schon jemand den Temperaturfühler eines Hm Wandthermostat nach außen gesetzt und weiß welcher Fühler verbaut ist??

Hintergrund :
Ich habe in meinem Haus Räume nachträglich mit Fußbodenheizung versehen
und dazu von Heimeyer Thermostate mit externem Fühler in Verbindung mit einer kleinen Umwälzpumpe als Mischer verbaut.
funktioniert super.
Nun muss ich aber je nach Außentemperatur an diesem Thermostat die Temperatur zwischen ca. 28 u. ca. 37 Grad einstellen, damit es bei wärmeren Temperaturen nicht zum überheizen kommt, und es bei kälteren Temperaturen schneller und genügend warm wird.

Meine Idee, wenn ich den Fühler eines HM-Wandthermostat nach außen lege und den Fühlerwiederstand so anpasse, daß ich einen Regelbereich bis 40Grad bekomme könnte ich in Verbindung mit einem Stellantrieb den Vorlauf steuern. Das auf dem Display bei 40Grad dann 30Grad stehen stört mich nicht weiter. Ich kann ja im IPS eine Anpassung vornehmen indem ich den Ist-Wert mit einem Prozentsatz beaufschlage. Auch eine Ungenauigkeit von 2-3 Grad stört nicht.

Somit könnte ich auch ein Script bauen, was beim anheizen den Vorlauf erhöht, und wenn sich die Raumtemperatur schneller erhöht als ein vorgegebener Wert, die Vorlauftemperatur wieder runterregeln um ein Überschwingen zu vermeiden.

Wenn man es ganz auf die Spitze treiben wollte könnte man noch einen Temperaturfühler in den Boden bauen, der runter regelt sobald der Estrich eine vorgegebene Temperatur erreicht.

Übrigens wenn einer eine Lösung sucht wie man nachträglich dezentral eine Fußbodenheizung an den normalen Vorlauf einer Heizkörperheizung anschließen kann, habe ich eine seit fast 20 Jahren erprobte Lösung.
Vorlauftemperatur ist einstellbar und hoffentlich bald regelbar, Raumtemperatur wird über Ein und Aus einer kleinen Umwälzpumpe geregelt.
Bei größeren Anlagen auch Einzelraumregelung über die Antriebe am Fußbodenheizungsverteiler.
Ich habe mir die Lösung seinerzeit ausgetüftelt, weil ich einen neuen Anbau mit Fußbodenheizung ausstatten wollte, aber nur normaler Heizungsvorlauf mit 60 Grad zur Verfügung stand.

Die Heizungsspezialisten unter euch werden jetzt wahrscheinlich sagen. mach den Fühler einfach an den Rücklauf des Fußbodenheizungsverteilers.
Habe ich schon testweise gehabt.

  1. Wurde der Boden dann an manchen Stellen extrem warm was wieder zum überschwingen führt
  2. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Pumpe aus geht drückt die Pumpe vom Kessel immer noch ein wenig Wasser in die Fußbodenheizung was solange geht bis der Rücklauf warm genug ist und somit quasi immer weiter heizt.
  3. Reisst mir das Thermostat dann morgens voll auf und entnimmt mir fast die ganze Leistung um diesen einen großen Raum zu heizen. Dann müsste ich noch einen Durchflßbegrenzer in den Rücklauf zum Kessel bauen.

Gruß Udo

Schau mal hier …

HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor

Dann Pumpe an und aus …

Holli

vielen Dank für die Anregung

aber es geht um die Regelung der Vorlauftemperatur, welche mit einem Thermostat
mit abgesetztem Temperaturfühler gemacht wird.
Gibt es speziell von Heimeyer mit einem Temperaturbereich von 20-50 Grad

daher Wandthermostat mit Stellantrieb und etwas angepasstem Temperaturfühler

Gruß Udo