HM-Wandtermostat nur Lesestatus für Soll Temperatur

Hallo,
ich komm nicht weiter:

CCU Eingebunden, Thermostat eingebunden, Stellmotoren eingebunden.
(Konfigurator und Auslesescript)

Wie kann ich die geperrte SollTemperatur ändern?
(Float nur lese-status, Scriptmeldung:

Warning: hm_writevaluefloat: Instance #59017 not found! in [CCU\Büro\RaumRegulator1\Thermostat SOLL\Setpoint] on line 4
OK: Schaltaktor > Befehl wurde ausgeführt

was ja am Lesestatus liegt…

Bitte einen Anschubser
Gruß Konny

konfigurator.PNG

Objektbaum.PNG

Schau mal hier

Ja, das habe ich ja… (siehe Meldung)
das Problem ist mein Verständnis zur gesperrten FloatVariablen „SollTemperatur“ des Raumfühlers…
Solange gesperrt, kein schreibzugriff,
Gesperrt weil nicht zum Senden gedacht!
Einstellung Manuell, Automatik, Cent egal.

Wie funktioniert das „mächtige Schwert“ IPS, CCU?
auch im Bezug auf Fs20 Komponenten…?

Muss ich die Variable manuell neu anlegen?

Gruß und Dank
Konny

Du musst nicht die Variable ansprechen, sondern die Instanz. Ansonsten läuft´s wie von Boui beschrieben ab.

Klare Ansage, funktioniert danke

Gruß Konny :slight_smile:

Hihi,
ich hab das auch erst später gesehen:

[CCU\Büro\RaumRegulator1\Thermostat SOLL\Setpoint]

Denke, dass den Anfängerfehler alle durchgemacht haben. Darauf fiel ich auch zu Beginn rein, habe aber mittels Forensuche den Fehler selbst entdeckt.

Schau Dir einfach mal die Beispielskripte an, daraus kann man durchaus die eine oder andere Feinheit lernen.

Hat vielleicht jemand ein kleines steuerscript für webfront?
Ich bin da noch nicht so ganz firm…
So mit auf die Temperaturleiste klicken…

Gruß Konny

Ich habe eine Universelle WebFront 7-Tages Heizplanung geschrieben.

Siehe Universelle Heizungssteuerung - IP-Symcon Community Forum und Ernies Heizungsscript.

Habe gerade die Wago / EinsWire Implementierung und einige kleine Neuerung für die iFront App Bedienung fertig. Wird in den nächsten Tagen getestet und dann veröffentlicht.

Da ich selbst auch HomeMatic habe, war dass die erste Anbindung. Ich hab das Script seit Anfang des Winters im Einsatz.

Gruß,

ernie

Willst Du optisch sehen, was ein Skript so unspektakulär im Hintergrund macht? :confused:

nein…
Ich möchte die Leiste als Schalter benutzen in der Form:

Beispiel bei der Eta Steuerung… da kann ich im Webfront die Sekunden über anklicken einstellen.

Gruß Konny

Meinste das erstellen der Slider? >>>>Das<<<<

cu.
uriel2006

So langsam komme ich mir veräppelt vor. :o

Was meinst Du, was das ist?

Ok, Du drückst drauf und es passiert nicht sofort was. Aber das wurde auch schon zigfach besprochen. Hiermal eine der letzten Suchergebnisse. Das Zauberwort heißt „Status emulieren“.

Weiterhin viel Spaß

Vielen Dank für eure Geduld…

  1. Hier steht :
    http://www.ip-symcon.de/forum/f56/temp-homematic-per-wfe-aendern-12543/
    RaumRegulatorInstanz auf Status „emulieren“ gesetzt.
    -> Jetzt lässt sich die Temperatur auswählen.
    nach Raketenschnecke wärs das schon gewesen?

  2. Hier:
    http://www.ip-symcon.de/forum/f56/slider-doof-11509/
    Wird ein Slider erstellt… ok hab ich auch gemacht… aber ich hab ja schon die Anzeige von 1.?
    Das Script zum Rückschreiben nach der Doku:

//Variable setzen
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
//Gerät schalten
FS20_SwitchMode(12345, (boolean)$IPS_VALUE);

müsste es dann so auschauen:

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront") //Wandthermostat über SLider setzen
{
      // analog SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
      HM_WriteValueFloat(19757 /*[CCU\Büro\RaumRegulator1]*/, "SETPOINT", $IPS_VALUE);
}
?>

Richtig?
Also es funktioniert scheinbar nach Lösung 1 und dem Script von 2.
Den eigenen Slider kann ich wieder löschen…

Gruß Konny

raumregulator2.PNG

Du benötigst kein Skript für einen eigenen Slider. Das ist doch alles schon für Dich erledigt.
Du läßt einfach die entsprechende Instanz, die den Setpoint enthält, im WebFront anzeigen. Fertig.

Stimmt ohne Script ändert es auch…
…also der einzige Trick " Status emulieren" ankreuzen?!
Gute Nacht
Konny

Richtig.

Damit hast Du eine optische Rückmeldung, obwohl noch nichts passiert ist. Aber ohne den Haken finden es die meisten unbedarften Nutzer verwirrender, weil man glaubt, da geschieht ja nichts, wenn ich drücke und zweifeln an der Funktionsfähigkeit.
IPS sollte eigentlich den Haken standardmäßig auf aktiv haben. Das würde manche Verwirrung ersparen.

Aber keine Angst. Irgendwann macht es klick. :stuck_out_tongue:
Der Einstieg ist etwas schwer aber dann …