HM-UP-Rollo-Aktor mit Reedkontakt

Hi,

bei einem bekannten bauen wir gerade Rollo-Aktoren von HM in UP-Bauweise ein, allerdings OHNE direkt angeschlossene Taster, da diese an diesen Stellen stören würden.

Jetzt hab ich Sorge, dass zwar korrekt eingelernte UP-Aktoren irgendwann man einen Taster-Druck benötigen (Konfig bestätigen, Lernmodus, was auch immer) und man dafür den Putz und Tapete aufmachen muss (keine Diskussionen über zugeputzte Aktoren/UP-Dosen, das es nicht 100% VDE ist weiß ich).

Jetzt kam mir die Idee, kann man nicht einen Reedkontakt an die Tasterschnittstelle legen und dann durch die Tapete den Taster per Magnet auslösen? Es liegen zwar 230V an, was für Reedkontakte eher ungeeignet ist, aber nahezu keine Stromstärke.

Hat sowas shcon mal wer gemacht? Habt ihr sonst noch bedenken?

Du hast das HM-Prinzip nicht verstanden, aber mach ruhig.

Gruß
Bruno

Mmh, so ist der Hinweis nicht sehr hilfreich… vielleicht würdest du mir erklären wo mein Misstand liegt?

Die Teile kannst Du normalerweise einbauen, elektrisch (richtig!) anschliessen und zuputzen. Einzig die Seriennummer brauchst Du für den Anlernvorgang an die CCU. Siehe WebUI-Handbuch Kapitel „Anlernen mit Seriennummer“.

Es sollen zwar schon Aktoren „gesichtet“ worden sein, die wirklich nur mit Tastendruck angelernt werden konnten, so etwas habe ich aber bisher nicht gehabt. Könntest Du ja probieren, solange noch alles offen ist.

das Problem ist das zwischen Anlernen und Zuputzen nur wenige Tage eines noch unbewohnten Hauses liegen, weil der Maler schon drängelt… deswegen dachte ich, der Euro für den Reedkontakt ist da nicht so schlecht angelegt. Wenn man ihn nicht braucht um so besser…