HM Thermostat Script. Auslösendes Ereignis Integer Variable?

Hallo,

ich möchte gerne ein Script erstellen, welches einen bestimmten Wert an mein HM Thermostat sendet.

Dieses Script soll ausgelöst werden durch eine IntegerVariable eines HM Drehgriffkontakts.

Es gibt da 3 Stellungen

  1. Geschlossen
  2. Geöffnet
  3. Gekippt

Das Script soll bei „geöffnet“ und bei „Gekippt“ die Temperatur auf 7 Grad setzen.

Und bei „Geschlossen“ soll die Temperatur wieder auf 20 Grad gesetzt werden.

Habe folgendes Script erstellt.


<?
HM_WriteValueFloat(46051, "SETPOINT", 7.0);
?>

Jetzt kann ich ja als auslösendes Ereignis auswählen „bei bestimmten Wert“ , aber da funktionieren ja nur wirkliche Werte und nicht „geöffnet“

Wie kann ich das lösen?

Besten Dank :slight_smile:

bei bestimmten Wert
Bildschirmfoto 2013-06-09 um 21.52.22.png

FensterStatus

0=geschlossen
1=gekippt
2=offen

Gruss

Du weißt aber schon, dass HM das mit einer Direktverknüpfung von Haus aus kann. Dafür benötigt man kein extra Skript.

So geht das…

$Kleine_Tuer = GetValueFormatted (32898 /*[Sensoren\Fenster\DGK Wohnzimmer kleine Tür\STATE]*/);

if ($Kleine_Tuer != 'Geöffnet')
{//machwas;
}

Ja das weiß ich, aber leider funktioniert das bei 3 von 5 Thermostaten nicht bzw. nicht zuverlässig.

OK super, dann probier ich das mal. Damit brauche ich ja dann kein auslösendes Ereignis oder?

Das kommt darauf an - wenn Du es zyklisch alle X Minuten laufen lässt, dann nicht. Ansonsten brauchst Du ein auslösendes Ereignis - auf Variablenaktualisierung.

Gruß
Martin

Sorry, aber dann paßt ja was anderes nicht. Das funktioniert nämlich normalerweise absolut sicher und fehlerfrei. Nur wenn die Fenstersensoren schon Unfug machen, ob dann Deine Umgehungsstrategie hilft?

Also der Sensor reagiert sekundengenau auf eine Änderung und ich bekomme es wirklich sofort im IPS signalisiert, dass eben das Fenster bspw. gekippt ist…

Du hast also eine direkte Verknüpfung in HM, der Sensor funktioniert perfekt und der Wandthermostat reagiert teilweise nicht darauf? Noch nie gehabt, noch nie gehört.
Ich würde einmal die die Einstellungen (Verzögerungen) usw der Direktverknüpfungen kontrollieren, ggf. Direktverknüpfung löschen, neu aufsetzen.