HM Thermometer HmIP-WTH-2 lässt sich nicht AUS (=4,5°C) stellen

Hallo,
ich wollte alle meine HM Thermostate und Ventile auf AUS (*4,5°C) stellen.
Bei einigen Thermostaten und Ventilen funktioniert das problemlos.
Allerdings kann ich bei einigen HmIP-WTH-2 Thermostaten nur aus mindestens 12°C stellen.
Kleinere Werte werden einfach nicht akzeptiert.

Ich habe alle Einstellungen in der HM CCU und in IPS kontrolliert und aus meiner Sicht sind alle Thermostate und Ventile richtig eingestellt. Somit kann ich mir aber nicht erklären warum es bei einigen geht, bei anderen aber nicht.

Einstellung HmIP-WTH-2

Zuweisung Profil in IPS:

Einstellungen des zugewiesenen Profils:

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Christian

Du kannst das Profil einfacher gestalten indem du den Minimalwert auf 0 setzt und im Suffix „leerzeichenC°“ also " C°" ohne die „“ und die Werteeintragungen löscht

Danke Axel37 für den Hinweis. Ich habe das so gemacht damit bei 4,5 als Status OFF und bei 30,5 der Status ON steht so wie das auch auf dem Display der Fall ist. Das eigentliche Problem muß aber ein anderes sein.

Ich meine die Wertebereiche sind nicht identisch für alle Thermostate und Ventile. Hier hilft nur ein Blick in die Datenpunkte von eq3.
Darum nutze ich die Geräte alle in Heizgruppen, da geht werden die alle auf identische Datenpunkte gemappt.
Wenn du es einfach haben willst, nimm die Beta vom HomematicExtended Modul. Das legt passenden Instanzen, Variablen und Profile an.
Michael

damit arbeite ich auch nur

mein WTH ist auf 4.5 und das TRV auf 5
WTH auf AUS und TRV auf 5

Wo kann ich die Datenpunkte von eq3 nachschauen?
Es handelt sich um gleiche Geräte-Typen (HmIP-WTH-2) mit gleicher FW und soweit wie ich das sehen kann mit gleichen Einstellungen. Der Min/Max Wertebereich kann eingestellt werden und ist bei mir für MIN auf OFF (entspricht 4,5°C) eingestellt.

Wenn die alle gleich sind, sollte es funktionieren.
Michael

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Kann es sein daß dieser Wertebereich auch noch irgendwo in IPS gespeichert ist?
Also wenn ich z.B. den MIN Bereich später ändere wenn die Variable schon in IPS integriert war?
Muß ich die IPS Variable vielleicht irgendwie aktualisieren?

Selbst wenn ich z.B. versuche der Variable den Wert 10 zu geben wird die Variable auf 12 gesetzt.
grafik

Sieht eher so aus als wenn du irgendwas in Symcon hast (Ereignis, Script, Ablaufplan etc) was hier den Wert 12 gesendet hat.
Michael

Habe jetzt das Problem gefunden. Im Ventil Status auf der HM CCU war das Fenster „offen“ obwohl beide Fenster im Status „verriegelt“ waren. Habe den Status der beiden Fenster durch öffnen/schließen einmal neu synchronisieren lassen und jetzt wird der Fensterstaus auch richtig als „geschlossen“ angezeigt. Jetzt kann ich auch die Temp-Werte (wie auch AUS) über das WF einstellen.

1 „Gefällt mir“