HM Teilnehmer zurücksetzen (einschicken) oder auf anderes Funksystem umsteigen?

Hallo zusammen,

ich habe wohl selbstverschudet durch wirres geklicke das System gegen die Wand gefahren.

Leichtsinnigerweise und ahnungslos habe ich zu Anfang ein Sytemschlüssel eingegeben, den ich später versucht habe zu entfernen.

Leider habe ich keine der Teilnehmer ablernen können. Warum es nicht ging weiß ich auch nicht. Das Fenster öffnete sich ständig wieder mit löschen wiederholen. Habe es bestimmt 10min versucht ohne Erfolg bei jedem Teilnehmer.

Status ist jetzt das ich hier

1x Lan Konfigurationsadapter
2x Fensterkontakte
2x Raumthermostate und je ein Stellmotor
1x Unterputzdimmer
1x Fernbedienung 12 Tasten
1x Tempertaur&Feuchtesensor außen
1x Bewegungsmelder
1x Zwischenstecker Schaltaktor
1x Schaltaktor 2-fach Unterputz

habe und in IPS nur noch wenige Teilnehmer sehe, wenn ich eine neue Instanz anlegen will. Zu Anfang hat er mir mit der Zeit (ein paar Minuten) alle bekannten Geräte aufgelistet.
Habe ich zum Beispiel eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt, so wurde das sofort in dem Suchfenster angezeigt. Jetzt kommt da nichts mehr. :confused:

Komischerweise laufen aber noch alle Temperatursensoren (beide Raumthermostate und der Außensensor) obwohl diese bei der Suche auch nicht mehr gefunden werden.
Die Fensterkontakte werden auf IPS immer noch richtig angezeigt, aber die LED am Fenstersensor schaltet immer auf gelb und etwas später auf rot. Zu Anfang war es erst kurz gelb und dann grün.

So langsam weiß ich nicht weiter.
Macht es Sinn alles einzuschicken und zurückzusetzen zu lassen?
Wo habt ihr das hingeschickt? Habe mir die HM Teilnehmer von vielen verschiedenen Händlern mit der Zeit bestellt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Falls nicht, werde ich wohl auf ein anderes Funksystem wechseln, oder das ganze Projekt begraben :mad:
Welches andere Funksystem ist denn nicht ganz so bockig?

Ansonsten bin ich von IPS ganz begeistert :loveips:, nur Homematic quält mich sehr !

Mfg
Frank

Leider kein Einzelfall - der Systemschlüssel ist eine der Anfängerfallen schlechthin

gelb - grün -> Kommunikation ok
gelb - rot -> Sensor und Zentrale/Lan-Adapter kommunizieren nicht

Grüße
Frank
Besitzer einer Kawa ZX-6R Baujahr ´97
:smiley: :smiley:

Hast Du schon probiert die Geräte in den Auslieferungszustand zurückzusetzen ? Also auch den LAN Adapter ?

Ich würde alle Geräte zurücksetzen, BidCos deinstallieren, HM Software runterwerfen und einmal neu machen. Das sollte (!!) eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
Martin