HM-SwI-3-FM 3fach-Funk-Schalter

Hallo Zusammen,

in IP-Symcon wird der Schalter nur mit einer Boolean Variablen „INSTALL_TEST“ erkannt. Keine Möglichkeit der Bedienung und die Variable ändert ihren Zustand nicht. Man kann nur am Zeitstempel erkennen das geschaltet wurde.

In der HomeMatic GUI ist das Teil bedienbar, allerdings ist auch dort kein Status erkennbar.

Lässt sich da was machen?

Schau mal hier.

danke für die info. Die gesicherte Übertragung kann ich nicht ausschalten, also ist das Teil nicht sinnvoll mit IP-Symcon nutzbar oder sieht jemand einen workaround?

Halt warte mal, der HM-SwI-3-FM ist doch eigentlich ein Taster und kein Schalter.
Da bleibt der Zustand, wenn zum erstenmal betätigt, immer True.
Da hilft nur scripten, mit Auswerten der „Updatetime“.

Siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/f50/hm-bewegungsmelder-hm-sec-mdir-bewegung-erkannt-keine-bewegung-9225/.

Wenn er direkt mit einem Device z.B. Steckdose verknüpft ist, funktioniert er eindeutig und sicher als Schalter (auch Wechselschalter).

Mit sicher funktionieren meine ich, der Schaltvorgang wird in jedem Fall erkannt. Das ist mit dem Event „Aktualisiert“ leider nicht der Fall. Kurze Wechsel werden z.B. nicht registriert :frowning:

Aber der Hinweis auf den Eventtrigger ist zumindest schon mal ein Ansatz. Dankeschön!

Ja das ist schon klar, wenn die Steckdose auf True war, schaltet sie beim nächsten Betätigen des Tasters auf False. Dann musst du eben den Status dieses Aktors abfragen. Aber der Taster sendet immer nur eine 1.
Ist doch bei mechanischen Tastern nicht anders. Da wird auch nur getoggelt.

toggle bei einem Taster, verständlich, aber hier bleibt der Schaltkontakt geschlossen und er aktualisiert auf die Zustandsänderung Schalter offen, Schalter geschlossen

Allerdings, wenn das teure Teil so simple aufgebaut ist das er nur einen Impuls sendet, dann wird evtl. auch verständlich warum ELV den neuen Schalter HM-SCI-3-FM angekündigt hat.

Also ich weiss es ja nicht genau, wie das Teil funktioniert und wie die Statis gesendet werden, aber nach Beschreibung bei ELV stellt es sich mir als Taster da.

Kontrollieren Sie HomeMatic mit einem sanften Tastendruck.
Tastendruckdauer lang/kurz konfigurierbar

da nimmt es ELV wohl nicht so genau mit der Beschreibung. Ist definitv falsch!

Hallo,
da ich überwiegend mit den RS485 komponenten arbeite kann ich nichts konkretes zu dem sender sagen. Aber bei den RS485 Komponenten ist e so, dass es einmal die std. Module gibt, die lediglich Taster als eingang vertragen. Man kann den Eingang zwar für einen Schalter konfigurieren, jedoch wird hier beim Einschalten lediglich ein impuls sprich ein „press_short“ gesendet mehr nicht! Ein Status ob nun ein oder aus lässt sich NICHT ablesen. Für genau diesen Zweck hat eQ-3 dann das Eingangs-Modul entwickelt (HMW-Sen-SC-12-DR). Ich kann mir vorstellen, dass dies bei dem von Dir beschriebenen Modul genauso ist.
Wenn Du aber eine Steckdose o.ä. mit diesem modul verbunden hast, kannst Du doch einfach den Status der Steckdose abfragen.
Übrigens bei dem „echten“ Schaltereingang bekommst Du true/false für den Schaltzustand (true wenn schalter offen).

Schönes Wochenende…

//Sven…
…der nun zum Tanzkurs für den Hochzeitstanz muss brech

danke für den Hinweis, das Teil habe ich gerade bestellt :wink:

mit dem Tanzkurs fängt es erst an … noch kannst Du es Dir überlegen :smiley:

und auch ein schönes Wochenende!

Hallo,

mal eine (bestimmt lächerliche) Anfängerfrage:

Kann ich die RS485-Komponenten ohne die reure CCU an IPS betreiben? Geht mir darum, meine Taster für die Beleuchtungen im Treppenhaus und Flure (über Relais) an das HMW_Sen_SC_12_DR anzuschließen. Das Teil (HomeMatic 12fach-Kontaktsensor fr Schaltzustandserkennung, Komplettbausatz | ELV-Elektronik) ist ja nicht teuer. Kann man das Teil dann über einen Wandler (RS485-RS232) direkt an IPS anbinden und deren Eingänge überwachen und entsprechende Aktionen ausführen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
das ist Ofiziell nicht möglich.
Für Deinen Zweck ist das HS485 12/7 Modul das richtige. Dazu den USB<->RS485 Wandler (gibts auch als Bausatz).
Damit hast Du 12 Taster-Eingänge und 7 Relais-Ausgänge die in der Summe 16A Schalten dürfen.

//Sven

Hallo,

so wie das denn verstehe, brauche ich den HS485 PCI und den HS485 12/7, und ein paar Scripte. Dann kann ich die Eingänge des HS485 12/7 im IPS auswerten und entsprechende Schaltbefehle per IPS an das Modul senden. Der HS485 PCI stellt mit quasi die Schnittstelle zwischen IPS und dem HS485-Bus her und ist gleichzeitig ein USB-RS485-Wandler? Und ein Rolladenmodul kann ich nach gleicher Machart einbinden? Es stehen mir mit HS485 PCI und den HS485 12/7 dann 7 240V-Relais im IPS (evtl. mit Zustandanzeige?) zur Verfügung?

Das 12/7 scheint interessant, da ich im Moment meine Anlage (welches System wie 1-wire, Velleman mit Relais, HS485 etc. und den entsprechenden Hardware- und Kostenaufwand) plane und dadurch auf eine ganze Menge Relais (24V/240V) verzichten könnte.

Gruß
Andreas

HS485 PCI:

USB-PC-Interface HS485 PCI, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

HS485 12/7

Multi-IO-Modul HS485 IO 127, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Rolladenmodul:

HS485 RS Rollladen-Schaltmodul fr Haussteuerungssystem HS485 | ELV-Elektronik

richtig, wobei der Strom von 16A beim IO127 an allen Ausgängen nicht überschritten werden darf und nicht für verschiedene Stromkreise ausgelegt ist.

Scripte gibt es hier.