HM Statusanzeige bestellbar

Hallo,

Da muss du aber bis mind. Sonntag abend warten, werde das Teil heute nicht mehr aus der Packstation holen :slight_smile:

SO
Meine ist heute angekommen, habe Sie auch bereits zusammengebaut.
Die Lötarbeiten beschränken sich auf das Tranceiver-Modul und 3 Kondensatoren (Elkos). Der Aufbau dauerte nur ca. 30 min.

Das anlernen an die CCU klappte per Seriennummer sofort. Die Einbindung in IPS klappt leider noch nicht so besonders.
Wenn ich einen Kanal hinzufüge über Instanz anlegen, werden 3 Variablen angelegt.

Diese sind aber Schreibgeschützt und somit ist ein Zugriff per „HM_WriteValueInteger“ nicht möglich.
Kann man das irgendwie ändern ?

Danke

Oli

Warum benutzt du nicht den Homematic-Konfigurator?

Diese sind aber Schreibgeschützt und somit ist ein Zugriff per „HM_WriteValueInteger“ nicht möglich.
Kann man das irgendwie ändern ?

Versuchst du etwas direkt auf die ID der Variable zu schreiben?
Das funktioniert nicht. Du musst über die ID der Instanz (in deinem Fall „Kanal1“) schreiben.

Systemvariablen, sind immer schreibgeschützt. Zugriff immer über die Instanz!

Das ist schon klar. Ich versuche den Zugriff über die Instanz.

HM_WriteValueInteger(19567 /*[EG\Flur\Statusanzeige\Kanal1*/,"LED_STATUS",2);

klappt aber nicht.

Fehler:
Warning: : unknown method name in [EG\StatusTest] on line 2 ??

Vielleicht ist „LED_STATUS“ kein schreibender Datenpunkt. In der PDF (homematic.com) zu den Datenpunkten, ist das Gerät noch nicht aufgeführt.

Hast du schonmal mit 1 als Wert versucht?

HM_WriteValueInteger(19567 /*[EG\Flur\Statusanzeige\Kanal1*/,"LED_STATUS",1);

Jepp, habe mi diversen Werten versucht.
Ich habe mal per XML-API die Datenpunkte ausgelesen. (http://192.168.200.11/config/xmlapi/statelist.cgi)

-<device config_pending="false" sticky_unreach="false" unreach="false" ise_id="11918" name="HM-OU-LED16 IEQ0548945">-<channel ise_id="11919" name="HM-OU-LED16 IEQ0548945:0"><datapoint ise_id="11932" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.UNREACH" timestamp="1327759836" valuetype="2" value="false" type="UNREACH"/><datapoint ise_id="11928" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.STICKY_UNREACH" timestamp="1327759836" valuetype="2" value="false" type="STICKY_UNREACH"/><datapoint ise_id="11921" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.CONFIG_PENDING" timestamp="1327759836" valuetype="2" value="false" type="CONFIG_PENDING"/><datapoint ise_id="11926" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.RSSI_DEVICE" timestamp="1327758087" valuetype="8" value="200" type="RSSI_DEVICE"/><datapoint ise_id="11927" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.RSSI_PEER" timestamp="1327762240" valuetype="8" value="184" type="RSSI_PEER"/><datapoint ise_id="11925" name="BidCos-RF.IEQ0548945:0.LED_STATUS" timestamp="0" valuetype="8" value="" type="LED_STATUS"/></channel>-<channel ise_id="11936" name="HM-OU-LED16 IEQ0548945:1"><datapoint ise_id="11940" name="BidCos-RF.IEQ0548945:1.PRESS_SHORT" timestamp="1327756903" valuetype="2" value="false" type="PRESS_SHORT"/><datapoint ise_id="11939" name="BidCos-RF.IEQ0548945:1.LED_STATUS" timestamp="1327758010" valuetype="16" value="3" type="LED_STATUS"/><datapoint ise_id="11937" name="BidCos-RF.IEQ0548945:1.ALL_LEDS" timestamp="0" valuetype="20" value="" type="ALL_LEDS"/></channel>

Evtl. kann ja jemand das besser interpretieren als ich.

Danke

Oliver

Was passiert denn, wenn du

HM_WriteValueBoolean(19567 /*[EG\Flur\Statusanzeige\Kanal1*/,"PRESS_SHORT",true);

ausführst?
Ändert sich dann der Integerwert von „LED_STATUS“?

Nein leider ändert sich da garnix :frowning: (ausser "PRESS_SHORT natürlich:))

Danke
Oliver

Eventuell musst du erst einen Aktor an diesen Kanal anlernen, bevor sich an der Anzeige etwas ändert… ist aber reine Vermutung.

Ich kann dem Gerät bis jetzt sowieso nichts Sinnvolles mit IPS abgewinnen, wenns doch Webfront gibt.

Ich gebe Dir Recht, das es nicht das WebFront ersetzen kann. Ich möchte es aber gerne an meiner Eingangstür einsetzen um beim verlassen des Hauses schnell sehen zu können ob evtl noch eine Kellertür oder ein Fenster offen ist etc.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

Oliver

Hi,

wieviele Kanäle hat das Ding in der CCU?

16 Einzelne oder nur den 1?

Ich vermute fast das es nur den einen Kanal gibt.
Wenn das so ist, wird das ganze wohl im Binärformat oder sowas übergeben werden müssen, je nachdem welche LEDs an sein sollen…

So schaut der entsprechende Abschnitt im xml-File vom Device in der CCU aus:


 
    <paramset_defs>
        <paramset id="key_valueset">
            <parameter id="PRESS_SHORT" operations="write,event" loopback="true" control="BTN_SHORT_ONLY.SHORT">
                <logical type="action"/>
                <physical type="integer" interface="command" value_id="COUNTER">
                    <event frame="KEY_EVENT_SHORT" auth_violate_policy="reject"/>
                    <set request="KEY_SIM_SHORT"/>
                </physical>
                <conversion type="action_key_counter" sim_counter="SIM_COUNTER"/>
            </parameter>
            <parameter id="LED_STATUS" operations="write,event" control="NONE">
                <logical type="option">
                    <option id="OFF"/>
                    <option id="RED"/>
                    <option id="GREEN"/>
                    <option id="ORANGE"/>
                </logical>
                <physical type="integer" interface="command" value_id="LED_STATUS">
                    <set request="SET_ONE_CHANNEL"/>
                    <event frame="ACK_STATUS" />
                </physical>
            </parameter>
            <parameter id="ALL_LEDS" operations="write" control="NONE">
                <logical type="string"/>
                <physical type="integer" interface="command" value_id="LED_STATUS">
                    <set request="SET_ALL_CHANNELS"/>
                </physical>
                <conversion type="string_unsigned_integer" />
            </parameter>
            <parameter id="INSTALL_TEST" operations="write,event" ui_flags="internal">
                <logical type="action"/>
                <physical type="integer" interface="command" value_id="LED_STATUS">
                    <set request="TOGGLE_INSTALL_TEST"/>
                </physical>
                <conversion type="toggle" value="LED_STATUS" on="3"/>
            </parameter>
        </paramset>
        <paramset id="key_paramset">
            <parameter id="AES_ACTIVE" ui_flags="internal">
                <logical type="boolean" default="false"/>
                <physical type="boolean" interface="internal" value_id="AES"/>
            </parameter>
        </paramset>
    </paramset_defs>
 

Eventuell kann ja damit jemand was anfangen, ich werd da nicht schlau daraus :confused:

Hallo Christian

In der CCU habe ich 16 Kanäle !

Diese werden aber nur als Taster angezeigt

Oliver

Hi,

die werden für die 16 Sendekanäle sein, da man von der Anzeige ja auch Senden kann.

Was gibts denn alles auf Kanal 0?

Da gibt nur das „übliche“

Config_Pending
RSSI_Dev
RSSI_Peer
Unreach
Sticky_Unreach

also nichts was helfen könnte

Oliver

Nachdem bei der Bestellung 11 Wochen Lieferzeit angekündigt waren, mir die Bestellung schriftlich Anfang April avisiert wurde, ist das Gerät nach 6 Tagen eingetroffen :slight_smile:

Ich wollte mir schon lange so etwas „bauen“. Sozusagen eine Anzeige für den ersten Blick und für die Familie.

Zusammenbau ist nicht schwierig. Man sollte aber schon mal einen (nicht zu großen) Lötkolben in der Hand gehabt haben. Mit der beigelegten Anleitung bin ich gut zurecht gekommen.

Die Anordnung der Tasten auf der Rückseite ist ein „genialer“ Schachzug der Entwickler. Wer das Gerät, so wie ich, an die Wand schraubt, kann die Tasten nicht nutzen. Auf der Frontseite oder an den Seiten wäre noch genügend Platz gewesen, um die Tasten dort unterzubringen. Die Funktion ist aber einwandfrei.

Aus IPS spreche ich die einzelnen LED´s über den „Umweg“ einer Systemvariable an, die ich in der CCU angelegt habe. Ich nutze dieses Script, welches ich jeweils über die IPS Variable triggere:

<?
$ips_id = $_IPS['VARIABLE'];
$status = $_IPS['VALUE'];
$ccu_ip = '192.168.0.48';

if ($status == 'true') {
$hm_new_val = 1;
}
else {
$hm_new_val = 0;
}

 switch ($ips_id)
  //----------------------------------------------------------------------
  {

  //Haustuer
  case "54300":
$ips_id = 36700 /*[Server\Haustuer]*/;
  break;
  //Tür Küche
  case "58273":
$ips_id = 51010 /*[Server\Tuer Kueche]*/;
  break;
  //Fenster Schlafzimmer
    case "13287":
    $ips_id = 59758 /*[Server\Fenster Schlafzimmer]*/;
  break;
  //Fenster Badezimmer
    case "29417":
    $ips_id = 28022 /*[Server\Fenster Bad]*/;
  break;
  //Fenster Büro
    case "20603":
    $ips_id = 10971 /*[Server\Fenster Buero]*/;
  break;
    //Fenster Boden
    case "49390":
    $ips_id = 39380 /*[Server\Fenster Boden]*/;
  break;
      //Terassentür
    case "17620":
    $ips_id = 14012 /*[Server\Terrassentuer]*/;
  break;
}
$hm_id = IPS_GetObject($ips_id);
$hm_id = $hm_id['ObjectInfo'];
fopen('http://'.$ccu_ip.'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='.$hm_id.'&new_value='.$hm_new_val, 'r');
?>

Ein kleines Zusatzprogramm in der CCU sorgt dann für alles weitere.

Viele Grüße
Tinus

Verdammt, hört sich ja fast so an, als ob ich die Anzeige bei mir mit dem LAN-Adapter gar nicht nutzen kann!?

Hatte die Hoffung das über IPS mittels Script in den Griff zu bekommen.
Ist da noch eine Lösung in Sicht/möglich?

Bausatz liegt bei mir zu Hause, aber dann baue ich ihn wohl vorerst nicht zusammen…:frowning:

Mangels aktueller Konfig-Software momentan sowieso nicht :confused:

Gruß
Bruno

Verdammt! :mad:

lanadapter sind immernoch HM-User 2.ter Klasse… habe da smit dem Batterieaktor schin hinter mir…

hoffentlich kommt da auch mal die Software…