HM-Sen-Wa-Od gegen Projet LevelJet

Da ich mir gerade die entsprechende Anschaffung überlegen muss, wollte ich hier mal nach den aktuellen Erfahrungen fragen. Einige haben ja den HM oder den Projet nun schon lange im Einsatz… kostentechnisch ist es keine Frage… aber wie steht es mit der Qualität und Haltbarkeit?

HM, hierzu habe ich bisher schon folgendes gelesen
-:slight_smile: Hühnerleiter… wer weiss wie lange die hält
-Forum einige negative Meldungen also im HM Bereich
-Es gibt noch offene Probleme wenn man den HM mit Netzteil betreiben will

Gibt es Leute die den HM schon ein zwei Jahre im Einsatz haben und alles problemlos läuft? Für mich ist klar, ich zahle auch etwas mehr wenn ich dafür eine Lösung kriege die ich einmal montiere aber 5-10 Jahr läuft entgegen einer Lösung die nach sagen wir 3 Jahren zerfallen könnte. Ich zahle aber auch gerne weniger für eine Lösung die fast gleich lange läuft und hält… fraglich ist für mich beim HM noch die Reichweite Funk… das Teil würde ja in meiner Zisterne etwa 1m unter Boden montiert und die CCU befindet sich etwa 15 Meter davon entfernt in etwa 3m Höhe mit einer Glasscheibe (dreifach) dazwischen. Es gibt am Messort 230V und auch ein Datenkabel… das führt aber nur bis in die Garage… von da muss ich für die Daten sicher Funk verwenden aber die Garage ist wieder näher an der CCU.

Hi,

also ich habe den Sensor seit 2,5 Jahren im Einsatz … soweit funktioniert er einwandfrei.

Der Zusammenbau ist relativ einfach und auch für einen nicht Elektroniker ohne Probleme machbar. Das kompliziertes war das Anlernen, welches die CCU2 erst nach einem Neustart zuließ. Seit dem tut er seinen Dienst in einer Betonzisterne die unter der Erde ist … Signal kommt an und ich kann den Füllstand im IPS auswerten (wobei hier nur der Prozentsatz ankommt … also 10% voll).

Das einzige Problem welches ich mit dem Teil hatte war, dass es Batterien „fraß“. Soll heissen nach ca. 2 - 3 Wochen meldete das Teil das die Batterie fast leer wäre und nach 6 Wochen ging dann wirklich nichts mehr. Ich habe mir das 2 Jahre angesehen und nach ein paar Rücksprachen mit ELV wurde es ausgetauscht. Jetzt habe ich einen neuen Sensor in der Zisterne und soweit geht alles (also auch die Batteriemeldung).

Zu der Qualität kann ich nichts negatives sagen (Batteriemeldung mal außen vor gelassen). Die Hühnerleiter hat keinen Vergang, wenn man von normalen Dreckablagerungen in der Zisterne absieht.

Den LevelJet hatte ich auch in die nähere Wahl gezogen, allerdings war mir der Preis zu hoch und es hätte einigen Aufwand für die Installation bedeutet, da ich keine Leitungen in der Zisterne habe.

Hoffe das hilft - ich würde das Teil wieder verwenden, da es für meinen Fall ohne Probleme von der Genauigkeit her ausreicht.

Enno

Aufgrund eines günstigen Angebotes bin ich nun beim Projet Leveljet gelandet… war aber knapp davor den HM zu besorgen… ich denke gemäss den Antworten ist es eine gute Alternative… ich habe ja noch eine zweite Zisterne… vielleicht kommt da dann auch der HM mal ran :slight_smile: