HM-Sec-Sc Batterie Status LOWBAT

Hallo Leute

Hatte soeben einen HM-Sec-Sc Türkontakt der nur noch Rot leuchtete und nach 2 Tagen nix mehr leuchtet :slight_smile:
Sendete auch keinen Status mehr, eklar.

Aber laut Anzeige IP-Symcon bei LOWBAT steht noch OK ???
:confused:Jedoch nach dem tausch der Batterien nach ca 2 Jahren geht er wieder.
Wird der Batterie Staus nicht übertragen?, oder wie kann ich feststellen wenn einer Leer wird?

Danke

mfg Alex

Wann wurde der LOWBAT-Status zuletzt übertragen?
Überprüfe mal, ob dieses Thema damit zusammenhängen könnte.

Welche der beiden LOWBAT? Das Aktualisierungsdatum ist doch im Feld nebendran.

Ok, zu langsam :smiley:

Habe nur einen LOWBAT.

und die Zeit ist von heute 16:18:52 hat sich ja geändert wie ich die Batterien getauscht habe.
Vorher habe ich leider nicht nachgesehen.

mfg

Hättest Du vielleicht mal tun sollen bzw. woher weisst Du dann, das nichts anderes da stand? Kannst aber auch in der Log-Datei nachschauen, was vorher dort stand. Aktualisiert alle paar Tage.

Nachgesehen habe ich schon aber nicht auf die Alkualisierungszeit. Batterien wahren Leer und es Stand noch immer OK daher.
Im Log ist leider nicht mehr zufinden.

OK dann muss ich beim nächten mal nachsehen vielleicht finde ichs dann.

Danke

Wo ist denn die Lowbat-Variable? Bei der :0 oder der :1-Instanz?

Hallo,

nach meiner Erfahrung verlieren die Homematic Geräte oft die Verbindung, bevor sie die Gelegenheit haben, Low battery zu melden. Dann kommen einfach keine Werte mehr und selbsverständlich steht auch noch der battery statusin ips auf ok.

Ich prüfe daher in scripts wann der letzte wert gesendet wurde (insbesondere bei den Rauchmeldern) und schicke mir eine Meldung, wenn es zu lange her ist. Das funktioniert gut.

Vielleicht liegt es aber auch an den von mir meist verwendeten Billig-Batterien von Aldi.

Beste Grüße

Frank