hm-sci-3-fm keine Meldung nach Tiefschlaf?

Hallo,

ich habe mir oben genanntes Objekt und einen LAN Adapter gekauft, zum Testen.
Ein Reed-Kontakt an die Tuer (auf/zu) und noch einen Kontakt in der Tuer um einen Status zu bekommen ob 2x abgeschlossen wurde.
EIGENTLICH funktioniert das auch prima, eigentlich…

Problem: die erste Aenderung, egal von welchem Eingang, wird nicht gemeldet.
Das passiert aber IMMER nur beim ersten Mal, danach wird der Status wunderbar aktualisiert, bis wieder x-Sekunden vergehen und das Geraet schlaeft.

Mir kommt es vor als wenn das Geraet in einen Tiefschlafmodus faellt, nach dem Wecken funktioniert auch alles aber eben erst danach. Und das ist nicht unbedingt mein Wunsch gewesen, vor allem nicht wenn man das als Alarmmeldung benutzen moechte. Im Moment ist es moeglich unbemerkt das Haus zu betreten, erst wenn man die Tuer auf/zu/auf macht wird gemeldet.

Kennt jemand das Problem? Im Forum wie im Netz hab ich nichts dazu gefunden.

Hallo,

reagiert die Status LED am HM-SCI ? die muss den Empfang
grün quittieren.

werden die Reedkontakte nur kurzzeitig betätigt oder bleiben die
in der jeweiligen Stellung Tür auf/zu ?

Da HM Bidirektional ist, muss der Befehl bei dauernder Kontaktgabe
in jedem Fall ankommen. Es sei den die Funkreichweite ist problematisch
und nach der eingestellten Anzahl Sendeversuche kommt keine positive Quittung
dann leuchtet die StatusLED aber soweit ich mich erinnere rot.

Wird aber der Zustand des Kontaktes wieder geändert bevor die
Rückmeldung (grün) kommt ändert sich in IPS unter Umständen nichts.

So ist es zumindest bei meinen HM-Fensterkontakten.
Schließe ich das Fenster wieder bevor die positive Rückmeldung
kommt, sehe ich im Webfront keine Änderung.
Wobei im Meldungsfenster wird der Schaltvorgang trotzdem angezeigt.
habe ich gerade probiert.

Als ersten Schritt in der IPS-Console mal das Meldungsfenster öffnen und dort schauen
ob der Befehl ankommt.

als nächstes mal in der INI-Datei vom Bidcos-Service den Log-Level auf 1 (debug) setzen.
Dann solltest du in der Log-Datei sehen ob die Schaltbefehle vom Bidcos-Service verarbeitet
werden.

Funktioniert bis dahin alles , dann muss es am Script liegen.
Ich hatte mal Probleme mit der Auswertung von Schaltvorgängen
weil ich zu oft auf Seriel und dem Modbus gepollt habe. Da kam mein
Single-Core Atom auf dem IPS läuft nicht mehr nach.

Dieses sieht man aber wenn des Meldungsfenster hinterher hinkt.

Gruß Udo

wg. der Status LED muss ich schauen, sowie auch die Logdatei…

Aber wie schon geschrieben, es funktioniert ja so wie ich moechte, nur der erste Befehl kommt NIE an.

Wenn ich aber die Tuer z.B. abschliesse und dann wieder aufschliesse, da ist der SCI-3 wach und dann kann ich im Sekundentakt die Tuer auf und zu machen, dazu sogar noch den Kontakt zum Abschliessen druecken und das alles wird mir wunderbar auf dem Webfront angezeigt.

Am Empfang kann es also nicht liegen.

Da müssen wir mal drauf warten was die Staus LED anzeigt.

Da ja die Wandtaster etc. relativ gleich aufgebaut sind und ich hier so ein
Verhalten bei mir noch nicht feststellen konnte, würde ich das Problem
aber eher am PC bzw LAN-Adapter suchen.

Vielleicht geht da irgendwas in den Stromsparmodus und braucht
länger zum aufwachen als die Sendedauer des Moduls ist. Dann
müsste aber auch die StatusLED rot zeigen.

Gruß Udo

die Status LED bleibt aus, egal wann, auch wenn der Status nach dem 2. mal im Webfront aktualisiert wird…
Muss die leuchten? Das waere doch schlecht fuer die Batterie.

Eigentlich sollte die StatusLED kurz orange zeigen während gesendet wird
und dann kurz grün oder rot werden je nachdem ob quittiert oder nicht.
Danach geht die LED wieder aus.

allerdings kann ich z.B. beim Fensterkontakt im Homematic-Konfigurator
die Zeit einstellen wie lange die LED an bleibt.

Habs noch nicht probiert, aber wenn die Zeit da auf 0 steht kann es sein das die LED nicht
leuchtet. Bei mir steht standardmässig 0,5 sek.

Achtung, wenn du die Zeit über den Konfigurator verstellst, musst du die Anlerntaste am HM-SCI
betätigen. Die batteriebetriebenen Sender schalten den Empfänger im Ruhezustand aus.

Gruß Udo

Hallo,
ich tippe auf BidCos Version 1.506.

Am besten auf 1.504 downgraden, einen Link findest du in anderen Posts von mir (wo ebenfalls dieses Problem auftauchte).

Ciao,
Norman

Ich werde es ausprobieren.

Aber warum funktionieren dann Direktverbindungen nicht?
Das hat doch nix mit der Version zu tun oder?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Hallo,
auch hier die Fragen, wie im anderen Thread:
Werden die angelernten Aktoren evtl. noch von anderer Stelle geschaltet?
Nach welcher Schlafenszeit funktioniert die sofortige Reaktion nicht mehr bzw. wie lang dürfen die Pausen zwischen einzelnen Bedienungen denn sein, damit immer sofort reagiert wird?
Evtl. sind die Verknüpfungen auch nur falsch konfiguriert und es wird z.B. eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung verwendet. Dann sieht es so aus, als würde nur jede zweite Betätigung funktionieren.
Von Gira gibt es übrigens Tastschalter, die sich bei Betätigen wie Taster anfühlen, aber wie ein Schalter bei jeder Betätigung einmal umschalten. Die würden beim Tasterinterface PBI Probleme machen. (Trifft hier aber nicht zu)

Gruß DGH77

Der Tipp von Norman brachte mir die Lösung. Es funktioniert nun einwandfrei mit der alten Bidcos Version.

Vielen Dank!
Hugo

Das hoert sich ja super an, ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Evtl. Morgen.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

klasse vielen Dank, bis jetzt funktioniert es, jetzt macht das Ding auch Sinn…

was ich nicht verstehe, warum gingen die Direktverknuepfungen nicht? Oder hast da ein Fehler gemacht, Hugo?
Weil die haetten doch funktionieren muessen, das hat doch nix mit der BidCos Version, Diensten oder irgendwelchen Sachen auf dem Server zu tun. Oder wird bei der BidCos Installation auch irgendetwas in die Geraete geschrieben?

seltsam,

ich habe auch die 1.506 im Einsatz und habe weder bei den
Handsendern noch bei den Fensterkontakten dieses
Phänomen feststellen können.

prinzipell sollten doch alle batteriebetriebenen Sender des HM
sich gleich verhalten.
Oder kommt dieses Problem wirklich nur bei diesem einen Sendertyp vor?

Vielleicht liegt es aber bei mir dran weil ich einige HM-Thermostate
im Einsatz habe und mein IPS-Server auch sonst nie in die Versuchung
kommt, gar nichts zu tun. :):):):slight_smile:

Ich habe aber auch XP auf dem IPS-Server und alles mit festen IPs

Gruß Udo

Also ich habe beide Typen im Einsatz - allerdings im Zusammenhang mit einer CCU. Das lief bisher problemlos. Und das die Direktverknüpfungen vom BidCos beeinflusst werden sollen ist zumindest mal sehr seltsam :confused:.

wegen der Direktverknüpfung schließe ich nichts aus. Ausbauen, anlernen Direktverknüpfung erstellen, ausprobieren… vielleicht habe ich da auch was übersehen.

Das Verhalten an sich finde ich aber schon seltsam. Bin aber froh, dass es jetzt funzt.

LG
Hugo

hmm, schade also gehen wir davon aus, dass die Direktverknuepfungen funktionieren und nur die Uebergabe an IPS durch den BidCos nicht funktioniert hat.
Bis jetzt bei mir immer noch perfekte Meldung der Eingaenge.