HM - Schlechter Funkempfang

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (ich kann nicht genau sagen seit wann) immer wieder Sende- und Empfangsprobleme meiner homematic Komponenten.
Ich habe einen RPi mit lxccu und dem homematic Funkmodul für Rpil am laufen.
Meine Wohnung ist ca. 105 m² groß.
Ich habe Probleme mit Modulen, die am genau anderen Ende der Wohnung sind ( HM-LC-SW1-FM) als auch andere Module, die in 1,5m Luftlinie Entfernnung zu dem RPi stehen (Fenstersensoren).
Ich habe mal vor einiger Zeit eine preiswerte Antenne an das Funkmodul gelötet, geändert hat das aber auch nichts.
Ich überlege mir nun noch mal eine vernünftige Stabantenne zu kaufen oder ähnliches.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Konstellation??

Gruß

Suner

Ich kenne Probleme mit sehr nahen Komponenten aber völlig unabhängig von der Installation. Aktuell verwende ich ebenfalls so eine selbstgebaute Groundplate und das läuft problemlos. Von einem Aufstellort aus (DG - Holzbalkendecke) wird bis in den Keller (EG Betondecke) kommuniziert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hattest du da eine Anleitung für?
Gibt ja diverse im Internet, aber wenn du eine hast, die gut funktioniert…
(ich bin gespannt auf den Woman Acceptance Factor)

Gruß
Suner

Die sieht sonst ganz gut aus…
Externe CCU1 Antenne: mehr Reichweite,weniger Fehlermeldungen | STALL

Kennst du den Beitrag auf der gleichen Internet-Präsens ?
Flachantenne

Die habe ich mehrfach im Einsatz. Da kann man die Antenne besser plazieren und ist raus aus dem Störnebel.

Edit: Aber die Zuleitung sollte nicht zuuuuuuuuuuuu… lange sein.
Kann man hinter dem Schrank verstecken

Hast du die auch da bestellt oder selber zusammengestellt?

Ich wollte es einfach haben und habe alle Teile dort bestellt.
Ein wenig Löten solltest du können. Ist aber m.E. nicht kompliziert.
Also Länge des Kabels anpassen, anpappen (aber richtig) .Und fertig-

Ich hab irgendwie Lust auf selber basteln.
Ich glaube ich fahre mal Richtung Baumarkt und organisiere mir die Teile für die Groundplane und für die Flachantenne (mit der Platine muss ich mir was ausdenken…) und dann löste ich mal ein wenig und vergleiche mal…

Diese Konfig hatte ich bis vor 3 Wochen auch, nun habe ich Software-seitig auf YAHM upgedated. Aber die Probleme kenne ich von LXCCU und YAHM. Relativ regelmäßig funkt das HM-Modul für den RPi scheinbar gar nicht mehr und es sammeln sich die Fehlermeldungen in der CCU. Das einzige was dann hilft ist ein kompletter Neustart des RPi, dabei wird das HM-Modul wohl reseted und alles funktioniert (erstmal) wieder.

Bisher habe ich noch keinen Grund rausfinden können. Das es aber an der (fertig gekauften) 868MHz-Stabantenne liegt, die ich dort montiert habe, glaube ich eher weniger. Vielleicht habe ich das Modul selbst ja auch suboptimal zusammengelötet? Keine Ahnung.

Ist auf jeden Fall keine befriedigende Lösung so…

@Titus: Ich glaube nicht, dass dies an der selbstgebastelten Antenne liegt.

@Suner:Hast du das RG-174-Koaxkabel und die SMA-Stecker und Buchse. Ist nicht einfach zu Löten. Deswegen ist fertig besser.

Ich hab schon diverse Homematic Bausätze gelötet und auch shcon ne Koax Antenne (billig-Ding) an das Funkmodul gebastelt, alles bsiher ohne Probleme.
Ich denke das bekomme ich hin.
aus Preisgründen habe ich jetzt aber Alles im Chinashop zusammengesucht. Lieferzeit 30-60 Tage :-D:-D:D:D

EDIT: die Koaxkabel habe ich fertig inkl. Buchse und Stecker gekauft.

Ich hab das nun schon ne kleine Ewigkeit aufgesetzt und überhaupt keine Probleme. Jedenfalls keine, die eine CCU2 nicht auch kennt. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk