HM Schaltaktor Variable State

ich benutze folgende Befehle um mein Bewässerungsventil mit dem 4 fach Aktor zu schalten

HM_WriteValueFloat($v,'ON_TIME',$_IPS['VALUE']*60);
HM_WriteValueBoolean($v,'STATE',true);

funktioniert auch prima, jedoch bleiben nach dem Ausschalten die Variablen State und Working auf an bzw. true ??

Gibt es einen Workoround oder mache ich was falsch ??

LG

Jürgen

Hi!

Mit ON_TIME schaltest du den Kanal für X Sekunden auf AN/TRUE, so lange bleibt er auch AN/TRUE. Danach muss er wieder VON ALLEINE auf AUS/FALSE gehen.

Was passiert, wenn du den vor Ablauf der X Sekunden auf AUS/FALSE schaltest…hab ich nie getestet. Ich habe immer nur den STATE auf AN/TRUE oder AUS/FALSE gesetzt/geschaltet.

Hast du noch andere HomeMatic Geräte im Einsatz? Funktioniert da die Rückmeldung korrekt?

Grüße,
Chris

Und das Working auf true bleibt, ist korrekt weil dass bedeutet das eine Verzögerung im Aktor läuft.
Muss aber nach Ablauf der Zeit eigentlich auf false wechseln.
Bei mir klappt das auch. Zumindest da wo ich so etwas nutze.
Michael

Mich würde mal interessieren, um welchen „HM-Schaltaktor“ handelt es sich denn?

Und auch sonst ist die Info, bis auf den Codeschnipsel, sehr spärlich.
Woher kommt $_IPS[‚VALUE‘] und wie wird das Script getriggert?
Gibts noch mehr vom Script zu sehen?

Ich wollte jetzt nicht das Gelaber von der ominösen Glaskugel anbringen… aber manchmal ist es einfach so…

hier das komplette Test Script

$v = 12656 /*[hm\Garten\Bewässerung\Wasser Ventil 4]*/;
HM_WriteValueFloat($v,'ON_TIME',1*60);
HM_WriteValueBoolean($v,'STATE',true);
//echo 'Wasser marsch!' .$v;

Es ist ein HM-LC-Sw4-PCB Aktor .

Wenn ich ohne ‚ON_Time‘ schalte werden die Variablen zurück gesetzt.

Und mit diesem Test-Skript von dir, wird nach 60 Sekunden nicht wieder auf FALSE geschaltet? :confused:

Hmmmm…hab ich noch nicht erlebt. Ich hatte aber bisher auch nur den Hutschienen-4fach im Einsatz. Und konnte weder bei diesem, noch bei anderen Aktor, dein beschriebenes Verhalten beobachten, dass die Variable bei ON_TIME, nach der Zeit, nicht wieder auf FALSE geht…

Grüße,
Chris

@jheinz

Und du sendest den Befehl an die ID der Instanz und nicht an die Status-Variable der Instanz?

Ich habe diese Aktoren auch im Einsatz und bei einem den ON_TIME-Befehl in Gebrauch… wenn auch nur für eine Sekunde…
Aber ich habe das jetzt mal für 60 Sekunden nachgestellt und alles läuft so wie soll… WORKING und STATE gehen nach 60 Sekunden gleichzeitig auf false.

Wenns sonst keine Gründe für das Fehlverhalten gibt, dann kannst du auch noch mal so probieren:

HM_WriteValueFloat($v,"ON_TIME",60);
HM_WriteValueBoolean($v,"STATE",true); 

Die Befehle sind richtig, da nützt auch keine andere Schreibweise. :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, schaltet der Aktor ab und nur die Variablen ändern sich nicht. Oder wie ist das gemeint

Demnach stimmt was mit der Rückmeldung nicht.

Gruß
Bruno

Ich glaube mittlerweile, dass der Aktor defekt ist.
Ich habe ihn Stromlos gemacht, danach hat es wieder für eine Kurze Zeit funktioniert!?

Könnte es auch ein Empfangsproblem sein ?. Die CCU ist etwas weiter weg.
Jedoch kommen die Einschaltbefehle immer an.
Habe eh geplant das auf Pokeys umzubauen.

Wenn du ein Empfangsproblem vermutest, dann stell das Ding doch mal, zum Test, in die Nähe der CCU. Was sagen denn die RSSI Werte? Unreach? Sticky Unreach?

Grüße,
Chris

ich habe das w.o. schon gelesen, möchte aber nichts unversucht lassen;)

ist auch möglich

Ich habe ihn Stromlos gemacht, danach hat es wieder für eine Kurze Zeit funktioniert!?

mysteriös

Könnte es auch ein Empfangsproblem sein ?. Die CCU ist etwas weiter weg.
Jedoch kommen die Einschaltbefehle immer an.

Etwas ist ca?
Desktop-Firewall kannst du ausschließen?.. Hatten wir schon öfters…

RSSI… devconfig