HM Rollladenaktor (HM-LC-BI1-FM) ... Knoten im Kopf.

Hallo zusammen,

ich habe einen Rollladen im Haus in IPS integriert. Rohrmotor und HM Rollladenaktor (HM-LC-BI1-FM). Ich nutze Homematic LAN-Adapter und die Konfigurationssoftware 1.504 von hier. Ich fahre per Shutter Control. Dort sind die Zeiten für nach ganz oben und ganz unten (und dazwischen) eingetragen. Ich habe nun aber aktuell das Problem, dass ganz oben 67,3 % sind und ganz unten 32,4 % (Level in HM Instanz). Ich bin mir sehr sicher, dass man irgendwo die Laufzeit (oben/unten) eintragen kann und dann an den Aktor übertragen. Ich bin mir fast sicher, dass man das im Konfigurationssoftware machen konnte … jedoch gibt es hier keine einstellbaren Parameter (mehr)?!?
Suche ich falsch, oder liegt es an der Software?

Nennt sich Fehler in der Software, hatten wir auch schon erwähnt … willkommen im Club :wink:

Suche ich falsch, oder liegt es an der Software

Beides.

Es wurde hier schon mehrfach besprochen. In der Aktuellen 1.504 für den Lan-Adapter sind einige Fehler. Unter anderem dieser.

och nö! Und wie löst Ihr das? Meine spontane Idee ist:temporär die 1.503 installieren, Einstellungen vornehmen und dann wieder die 1.504.
Und das Üble ist jetzt noch, dass die älteren Versionen auf hier nicht mehr zur Verfügung stehen.

och nö! Und wie löst Ihr das?

Warten.

Ich habe mich bei EQ3/ELV in der Zwischenzeit auf Wartezeiten von ein bis zwei Jahren eingestellt. Ein knappes Jahr bis die Teile Lieferbar sind und ein Weiteres bis die Software soweit ist.:frowning:
Und die Rollladen gehen doch schon mal auf und zu. Ist schon viel Wert.

Ich habe jetzt mal die CD die bei einem der LAN-Adapter dabei war heraus gesucht. Dann meine 1.504 deinstalliert, die Version 1.502 installiert, den Aktor parametrisiert, dann 1.502 deinstalliert und wieder die 1.504 drauf. Zum Glück läuft die Software „schon“ auf Win7 64 bit … nicht das ich vorher noch einen Rechner mit Win 95 hätte aufsetzen müssen. :wink: :stuck_out_tongue:
Ist alles mehr als frustierend!

Hi cool kannst mir mal die Version zur Verfügung stellen ?

Ich habe leider keinen Webserver von dem aus ich die Datei anbieten könnte. Sie ist ~ 7 MB groß. Hat jemand die Möglichkeit die Datei zu hosten?

Kannst mir SIe auch einfach per Email senden : danny.zenger at gmail.com

Hatte ich schon mal in einem anderem Beitrag zur verfügung gestellt:

https://dl.dropbox.com/u/2230943/HMCFGLAN_Usersoftware_V1_503_eQ3_110201.rar

Bei mir läuft momentan auch die Version! Die neue kommt und kommt ja nicht…

Vielen Dank

Hierzu gibt es Neuigkeiten. Ich habe mal eine Anfrage an EQ-3 geschickt:

Hallo zusammen,
seit der Version Usersoftware V1.504 kann man keinen Rollladenaktor mehr mit Parametern versehen. Eine Version < V1.504 steht online nicht mehr zur Verfügung. Wann kommt hier das Update mit gefixten Bugs?
MfG

Und diese Antwort kam heute:


Sehr geehrter Herr L.,
 
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten wir mit dem kommenden Firmware Update 1.506 behoben, die Version 1.506 wird Ihnen in Kürze unter folgendem Link zur Verfügung stehen.

Link: http://www.homematic.com/index.php?id=644

Wir bitten noch um etwas Geduld. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Rufnummer 0491/6008600 und per E-Mail mit der Adresse info@eQ-3.com zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Leer
eQ-3 AG
Technische Kundenbetreuung

…die Version 1.506 wird Ihnen in Kürze…

…etwa im April??

:D:D:D

Es würde auf jeden Fall eine Version übersprungen 1.504 -> 1.506
Ganz so unwichtig zum Monat ist ja auch das Jahr. :D:p

Was sind denn das für Neuigkeiten ? Das ist seit Monaten einer der Standardtexte. :confused:

Der andere ist:
… befindet sich in der Qualitätssicherung …

Gruß
Bruno

Richtig!

Und das der Termin immer weiter verschoben wird! Letzter Stand war mitte Juni…

öhm,

Also ich hab mir am 01.06. die 1.506 von der Homematic-Website gezogen.

Man kann da auch wieder Wunderbar die Fahrtzeit einstellen.

Ich bin erst letztes WE von Funk auf Wired umgestiegen.

Dirk

Moin,

es geht um den LAN-Adapter :eek: