HM Rolladen Aktor Status falsch

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mir das Webfront von Symcon immer falsche Werte anzeigt, sobald ich den HM Rolladenaktor manuell betaetigt habe. Wenn ich z.B. Ueber das Webfront die Rolladen auf 25% schalte und dann manuell am Schalter die Rolladen wieder hoch mache, aktualisiert sich die Prozentanzeige in Symcon nicht. Was kann ich tun? Jemand eine Idee? Bin gerade ganz neu dabei mich mit HM Aktoren zu beschaeftigen.

Schau mal hier:
HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ca in der Mitte der orange Teil:

Unter Umständen funktioniert der Rückkanal nicht. Dies ist dadurch bemerkbar, dass IP-Symcon nicht visualisiert wenn z.B. eine Lampe über einen Lichtschalter geschaltet wurde.
Dieses Problem liegt oftmals an der Windows-Firewall. Diese kann in Windows unter „Systemsteuerung“ -> „System und Sicherheit“ -> „Windows-Firewall“ konfiguriert werden.
Im Menü „Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen“ -> „Einstellungen ändern“ -> „Anderes Programm zulassen…“ befindet sich der Button „Durchsuchen“.
Durch auswählen von der IP-Symcon (IP-Symcon Service) Datei und anschließendem „öffnen“, funktioniert auch der Rückkanal!
Eine andere Möglichkeit die Funktionalität des Rückkanals zu gewährleisten, ist darauf zu achten, dass unter den Firewall-Einstellungen in der CCU “HomeMatic XML-RPC API” Vollzugriff ausgewählt oder die IP-Adresse des IP-Symcon PCs eingetragen sind:

Bei einer anderen Firewall sonst einfach den Port (Ereignisse) als ankommend TCP freigeben (ab Werk Port 5544).

Michael

Danke, das hatte ich auch schon versucht. Habs grad auch nochmal kontrolliert. Ports sind alle frei.
Hab gerade via Befehl von IPS auf 25% gebracht. Webfront zeigt es korrekt an. Hab dann den Rolladen ein klein wenig weiter bewegt ueber den Taster. Nun sagt die Webfront 100% :smiley:
Irgendwas wird wohl uebergeben, aber selbst das stimmt gar nicht.

Öffne mal den Debug Reiter des Homematic Socket.
Wenn du dann den Rollladen lokal wieder etwas bewegst, kommen da Meldungen mit EVENT?
Wenn ja, Welche IPS Version.
Wenn nein -> nochmal Firewall kontrollieren.
Michael

Moin Michael,

IPS Version: IP-Symcon 4.00, 02.08.2016, 198269bb5775
habe die FW mal komplett deaktiviert und den Taster betätigt. Im Debug Log kommt folgendes an (etwas zeitversetzt). Meinst du das? Es kommt aber auch noch was an, wenn ich nichts mache. Kann sein, dass es auch der Bewegungsmelder ist.

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Status unter IPS irgendwie zur falschen Uhrezit aktualisiert. Angeblich um 13:08 obwohl die Windowszeit korrekt ist und es 20:40 hätte sein müssen.

PS.: Status springt nach manuellem Betätigen des Tasters in IPS wieder auf 100%

Hallo zusammen,

nach einem Update auf IP-Symcon 4.00, 26.08.2016, 6cf41a555dae funktioniert es…
Ich wüsste nicht was im Changelog dahingehend ein solches Problem löst, aber es geht jetzt :cool:

Danke!!!