HM_RequestStatus von Homematic Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mit dem neuen Befehl HM_RequestStatus den Status eines Rauchmelders abzufragen. Der Melder ist über das LAN Interface angebunden. Wenn ich das tue, liefert der Befehl „TRUE“. So weit, so gut. Wenn ich aber die Batterie aus dem Rauchmelder entferne, passiert genau das gleiche: TRUE. Ich habe verstanden, dass der Befehl den tatsächlichen Status abfragt. Wie kann das denn erfolgreich sein, wenn der Melder gar nicht funktioniert?

Viele Grüsse

Adrian

:smiley:
Wenn die Batterien raus sind, dann kann das Gerät auch keinen Zustand melden… imho bleibt er auf dem zuletzt gemeldeten Status.

Ja … hm … das ist hier die Frage. In der Doku steht,

„Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE.“

In meiner Logik müsste die Funktion doch FALSE liefern, wenn der Rauchmelder mangels Strom nichts meldet, denn der Befehl konnte ja nicht ërfolgreich ausgeführt werden, oder?

Adrian

Der Status wird aber von der „Zentrale“(CCU o. LAN-Adapter) abgefragt und der hat sich ja nach dem Entnehmen der Batterien auch nicht geändert.
Da die Zentrale ja noch online ist, kann der Befehl ja auch erfolgreich ausgeführt werden (true), liefert aber den zuletzt bekannten Status der Instanz.

Kannst du ja mal probieren, indem du die Zentrale stromlos machst und den Befehl nochmal ausführst.

Achso … dann war das ein Verständnisfehler meinerseits. Ich dachte, der Befehl würde den Status letzendlich beim Rauchmelder erfragen.

Danke für die Aufklärung.

Adrian

… denn die Doku schreibt:

„Diese Funktion belastet den Funkverkehr erheblich.“

Also muss doch der Status letztendlich beim Rauchmelder per Funk abgefragt werden. Wird nur das LAN-Interface abgefragt, entstünde ja gar kein Funkverkehr.

Nun ist die Verwirrung perfekt, nicht wahr?

Das muss evtl. paresy nochmals aufklären…

Ich habe vorhin zumindest mal Folgendes probiert:

  1. Tür (mit TFK) geöffnet -> Status IPS wird TRUE
  2. LAN-Adapter (als Repeater an CCU) vom Strom getrennt
  3. Tür geschlossen
  4. LAN-Adapter wieder an Strom
  5. HM_RequestStatus ausgeführt -> Status IPS bleibt TRUE
  6. Tür geöffnet/geschlossen -> Status IPS wird FALSE

Wenn ich mit HM_RequestStatus alle HM-Instanzen abfrage, braucht das Script ca. 3 Sekunden. Bei 94 Instanzen, die ich derzeit habe, glaube ich nicht, dass diese in 3 Sekunden per Funk abgefragt wurden…

Als ich das gelesen hatte, musste ich doch schon ein wenig schmunzeln.
Wie soll das mit der Abfrage direkt am HM Device überhaupt funktionieren?

Das batteriebetriebene Gerät müßte ständig den Empfänger aktiviert haben oder zyklisch alle paar ms lauschen.
Bei der Versorgung mit Knopfzellen kann man sich das doch wohl kaum vorstellen, oder?

Ich denke eher, das der letzte bekannte zustand am Lanadapter abgefragt wird. Bei einem Stromausfall ist man allerdings genau so schlau wie vorher …

Grüße,
Doc

na dann muss doch die „Funkverkehr-Warnung“ aus der Doku entfernt werden, oder?

Wie dem auch sei. Vielleicht muss ich die Frage anders stellen: wie finde ich im IPS heraus, ob meine Rauchmelder überhaupt noch am Leben sind?

Vielen Dank für Ideen

Adrian

Entweder… HM_ReadServiceMessages: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Kann man auch „umstricken“, dass du eine mail, SMS oder sonstwas bekommst…
oder du lässt regelmäßig „ein Lebenszeichen“ vom Rauchmelder verschicken (einstellbar), fragst den Zyklus ab und wenn der Zeitabstand seit der letzten Aktualisierung zu groß wird, dann Reaktion…

"oder du lässt regelmäßig „ein Lebenszeichen“ vom Rauchmelder verschicken (einstellbar), fragst den Zyklus ab und wenn der Zeitabstand seit der letzten Aktualisierung zu groß wird, dann Reaktion… "

JA! Das mit dem Lebenszeichen suche ich verzweifelt, aber habe die Anleitung des RM mehrfach gelesen, und nichts hierüber gefunden. Wie geht das?

Adrian

Ich habe noch keinen HM-Rauchmelder, aber das sollte im WebUI bei dir nicht anders aussehen…
Schlägt sich aber im Laufe der Zeit auf die Batterie-Kapazität nieder…

nein, nichts dergleichen. Bei den RM gibt’s definitiv keine Parameter, die im LAN-Konfigurator einzustellen wären.

Noch lustiger: ich habe einem soeben getesteten RM (=Alarm kommt in IPS an) die Batterie rausgenommen. Dies generiert im LAN-Konfigurator KEINE Servicemeldung!

Ich verstehe nichts mehr …

Wird der Status nicht regelmäßig von selber aktualisiert? D.h. ändern sich die Zeiten in der „Aktualisiert“ Spalte? Meine RM100-2 BiDi-S melden sich jede halbe Stunde mal.

Dann könntest zyklisch ein Skript aufrufen, was diese Spalte mit einem einzustellenden Grenzwert vergleicht.

Jedenfalls nicht sofort… das hatten wir aber doch schon zu Beginn dieses threads klargestellt, warum das so ist.

Wenn die Zentrale aber weiss, dass sie zyklische Meldungen vom HM-Gerät bekommt, diese aber (mehrfach) nicht empfängt, dann liegt eine Störung der Kommunikation vor und irgendwann erscheinnt dann auch eine Servicemeldung „Kommunikation gestört“… vermute ich:) Getestet habe ich das noch nicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das an den HM-RM’s nicht einstellen kann…

Hallo,
der Melder meldet Low-Batt BEVOR die Batterien leer sind.
Die Gruppe hat immer die ID des ersten Melders und ist nicht über IPS abrufbar. Was aber nicht wirklich schlimm ist, da man sich im IPS ja selbst ne Gruppe Bilden kann (Variable manuell angelegt).
Kein Ahnung welchen Kontroll Intervall die Dinger haben. Mein ältester Status ist 60 Std. alt. Habe aber auch einen Melder, der wohl kein Funkkontakt mehr hat (im Tanklager). Habe das gerade mal beim Durchsehen bemerkt. Hier meldet die CCU Dummerweise keinen Fehler :rolleyes: Aber dank :loveips: kann man ja auch das überwachen. Heißt also wenn man die Batterien aus einem Melder nimmt bemerkt es das System niemals.
Zum Konfigurieren gibt es übrigens nichts bei den Meldern (siehe Anhang).
So, das ist das was ich im Moment dazu beitragen kann. Bezüglich der Statusmeldung müsste ich mal einen Melder auslösen ist mir um diese Zeit anber ein bisschen zu Laut. Werde aber noch diesbezüglich Berichten.

Hallo.
Wenn man das entsprechende Equipment hat,
könnte man die Batterie-leer-Warnung mit einem einstellbaren Netzteil testen.
Dann weiß man zumindest, ob dieses Ereignis sofort übermittelt wird und kennt auch die Zeitverzögerung.

:slight_smile: Dieser Thread ist schon fast 6 Jahre alt :slight_smile: