HM-Reconnect reicht nicht

Hallo,

nachdem ich heute die neue CCU2-Firmware 2.29.23 aufgespielt habe, konnte ich reproduzierbar folgendes festellen:

IP-Symcon erkennt zwar dass die Verbindung zur CCU2 verloren geht und dann wieder da ist (= automatscher Reconnect), aber es kommen danach keine Daten mehr rein.

Erst nach Reboot des IPS-Servers (bei mir Windows & SymBox) laufen die Scripte mit Reaktionen auf HM-Änderungen wieder korrekt (z.B. meine Treppenhauslicht-Automatik-Scripte in Verbindung mit HmIP-SMI (Bewegungsmelder) und HmIP-SPI Präsenzmelder). Es kommen auch keine Fenster-Kontakt/-Drehgirff-Meldungen mehr rein.

Den Eindruck dass ein Symcon-Reboot nach CCU-Reboot nötig ist, hatte ich bisher schon, aber heute habe ich es explizit ausprobiert und verifiziert.

Der Screenshot ist von 15:40 Uhr und seit dem CCU-Reboot und Reconnect keine Veränderungen mehr:


Die Meldung

14:19:50 | 50627 | MESSAGE | Event Control | Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich

ist aus meiner Sicht also nicht verläßlich.

Der Reboot des IPS-Systems ist an sich kein Problem, da Firmware-Updates auf der CCU nicht all zu oft vorkommen, aber wissen sollte man es (Doku?).

Vielleicht kann jemand aus der Community das bestätigen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
habe gerade den Softwareupdate auf 2.29.33 durchgeführt, bei mir kommen alle Daten (Bewegungsmelder kein IP-Gerät) von der CCU2 nach der automatischen Verbindung mit dem Raspi.IP-Symcon 4.30, 27.09.2017, d1670ff40b25

Gruß Lutz

Woher ? :wink: :smiley:

Daten kommen, Programme funktionieren … m.E. hängt das mit Deiner Doppel-Symcon Geschichte zusammen. Hatte eine Zeit die 3.4 parallel zur 4er am Laufen, irgendwann habe ich die CCU und Homematic-Teile von der 3.4 gelöscht. Hat nicht zusammen funktioniert.

Gruß
Bruno

@Powerfreddy:
Die neue Firmware ist von eq3 heruntergeladen- oder was meinst Du mit woher? Jetzt hab ich es gesehen: Schreibfehler meinerseits Version ist 2.29.23 - sorry.

Dass es an meinen beiden Symcons liegt ist nicht auszuschließen, auch wenn laut Changelog die neueste Symcon-Version das Problem behoben haben sollte. Aber das ist ein anderer Thread.

Sobald ich eine Sprachausgabe auf der SymBox hätte und das umfangreiche Webfront vom Windows-Server auf der SymBox nachgebaut habe, soll der Windows-Rechner eh verschwinden.

Viele Grüße
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi zusammen,

jetzt hatte ich auch das Problem. Mein SMI Bewegungsmelder hatte siich verabschiedet und nach Batterien raus und wieder rein kommen keine Daten mehr bei IPS an.
Danach Restart der CCU - keine Verbesserung!
Danach Restart IPS - alles get wieder :confused:

Nicht wirklich schön :frowning:

Ciao Pitti