HM_ReadServiceMessages

Wollte das Script aus
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-readservicemessages/
verwenden jedoch kommen folgende Fehlermeldungen bei

if(array_key_exists($msg[‚Message‘], $texte)) {
$text = $texte[$msg[‚Message‘]];
} else {
$text = $msg[‚Message‘];
}
Notice: Undefined index: Message in /usr/share/symcon/scripts/18139.ips.php on line 48
Notice: Undefined index: Message in /usr/share/symcon/scripts/18139.ips.php on line 51
$id = GetInstanceIDFromHMID($msg[‚Address‘]);
if(IPS_InstanceExists($id)) {
$name = IPS_GetLocation($id);
} else {
$name = „Gerät nicht in IP-Symcon eingerichtet“;
}
Notice: Undefined index: Address in /usr/share/symcon/scripts/18139.ips.php on line 54

Fatal error: Call to undefined function HM_GetAddress() in /usr/share/symcon/scripts/18139.ips.php on line 75

Das Script bzw. Dokumentation ist bestimmt veraltet, was hat sich geändert.

Gruß Ralf

Ich hab nun leider das selbe Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen der HM Heizungsprofile.
Hat sich die Funktion geändert?
Gibt es eine Alternative?

LG,
Peter

Ja und Ja.
Sogar schon länger. Der alte Befehl wird auch unter Windows nur noch emuliert.
Und das ist in der Testversion nicht mehr der Fall.
Der ‚neue‘ nennt sich IPS_GetProperty.
Doku mit Namen der Eigenschaften ist hier :
IPS_SetProperty — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Mir ist das Thema irgendwie du die Lappen gegangen :slight_smile: Werde das mal in der Doku korrigieren. Wie Michael schon sagte… IPS_GetProperty($id, „Address“); ist die richtige Variante.

paresy

Danke! Funktioniert bestens :slight_smile:

Jetzt hab ich bald alles angepasst um mit meinem PI produktiv gehen zu können :slight_smile:

LG,
Peter

Hallo,
ich bekomme auch die Fehlermeldungen
Notice: Undefined index: Message in /usr/share/symcon/scripts/48651.ips.php on line 46
Notice: Undefined index: Address in /usr/share/symcon/scripts/48651.ips.php on line 51

Ein print_r($msg); liefert dann auch:

Array
(
[0] => LEQ00xxxxx:0
[1] => STICKY_UNREACH
[2] => 1
)
Sieht so aus, als wenn HM_ReadServiceMessages die keys Message, Address und Value nicht mehr kennt (?)

Gruß
Peter

Schau mal, ob deine HM Geräte eine Adresse eingetragen haben.
Bei mir sind bei der Datenübernahme einige HM Adressen verschwunden. Die musste ich manuell neu eintragen.

LG,
Peter

Das scheint ein Bug in der aktuellsten Version zu sein. Ich schaue mir das gerade an :slight_smile:

paresy

Fix kommt im nächsten Update.

paresy

Super - vielen Dank.
Ich habe nun temporär [‚Message‘] und [‚Address‘] durch [1] und [0] ersetzt - damit läuft’s erstmal.

Gruß
Peter

Hallo
ist es möglich gewisse HM Autoren bzw IPS Instanzen (Variablen) hier auch auszuschließen
im konkreten Fall die Batterie schwach Meldung einer Winmatic zu ignorieren und diese Meldung dann nicht auszugeben ?