HM_ReadServiceMessages Trigger

Ich habe es nach längerer Bastelarbeit geschafft, die HM_ReadServiceMessages aus der CCU2 angezeigt zu bekommen UND (was mich erheblich mehr Zeit gekostet hat) diese über IPS zu quitieren (natürlich nur die normalen Meldungen).

Die Meldungen frage ich über ein Script aus dem Formum ab, welches ich periodisch ausführen lasse.
Ich habe gestern irgendwo einen Beitrag gefunden, dass man dieses Script irgendwie über die CCU triggern lassen kann - finde diesen aber nicht mehr :eek:.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie man diesen Trigger einrichtet, bzw. den Link zum betreffenden Beitrag bekannt geben.

Danke, Werner

…weiß wirklich keiner die Lösung :confused:

Gruß und DANKE, Werner

Ich lasse die Meldungen durch ein Script auf der CCU bestätigen.
Den gleichen Trigger nutze ich um die Taste einer virtuellen Fernbedienung zu betätigen, diese ist in IPS der Auslöser das Script zum lesen der Servicemeldungen zu starten.
Michael

Danke…dann will ich mich mal in die CCU-Materie einarbeiten, vielleicht bekomme ich das mit dem Triggerscript hin.

Werner

Brauchst kein Script.
Trigger reicht, bei dann noch eine Virtuelle Fernbedienung eintragen.
In IPS, über den Homematic-Konfigurator, dann die passende virtuelle Fernbedienung erstellen und schon ändert sicher der Zeitstempel der Variable wenn sich die Servicemeldungen der CCU ändern.
Michael

…ok, danke für deine tolle Anleitung mit Bildern - geht super!

Werner

Das mit dem Quittieren aus IPS heraus habe ich bisher noch nicht geschafft, irgendwie haben alle Sachen die ich im Forum gefunden habe nicht funktioniert. Wie hast Du es gelöst? Poste doch bitte mal Deine Lösung!

Auch das mit dem Trigger in der CCU klappt irgendwie nicht - bei mir wird der nie ausgelöst :frowning:

Danke & Ciao
Heiko

Also, ich versuche mal dir das mit dem quitieren aus IPS heraus zu erklären (habe selbst alles nach langer Suche zusammengebastelt):

  1. in IPS einen Kanal der Viruellen Fernbedienung (bei mir im Homematic-Konfigurator ersichtlich und auf der Weboberfläche der CCU2 unter Einstellungen / Geräte / Zentrale - nach drücken des + Symboles ersichtlich) einbinden, wie ein normales Homematic Gerät und dann ein Script auf zb. Tastendruck-kurz triggern (also dass durch drücken eines Buttons dieser Tastendruck ausgelöst wird).
  2. Script in der CCU2 unter „Programme und Verknüpfungen“, wie im Screenshot abgebildet einfügen - hier das Script:
string itemID;
string address;
object aldp_obj;

foreach(itemID, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs())
{
    address = dom.GetObject(itemID).Address();
    aldp_obj = dom.GetObject('AL-' # address # ':0.STICKY_UNREACH');
    if (aldp_obj)
    {
       if (aldp_obj.Value())
        {
          aldp_obj.AlReceipt();
            ! dom.GetObject('Kommunikationsstörung').State(dom.GetObject(itemID).Name());
        }
      }
}
  1. Dies in der CCU2 speichern, das müsste es gewesen sein - bei mir funktioniert dies super, die Variante aus IPS heraus funktioniert bei mir auch nicht.

Gruß, Werner