HM-Rauchmelder: Prüftaste ohne Funktion und sekündliches Blinken

Hallo,

diese Problem beschäftigt mich schon seit ein paar Wochen:

Die RM „warte“ ich zum ersten eines Monat, indem ich die Prüftaste drücke, damit sich das Ding wieder neu einmessen kann. Ausserdem vorher auspusten. Das klappt auch ganz gut, die Fehlalarme konnten somit bis auf ein Minimun reduziert werden.

Allerdings war beim einem RM (alle RM sind ca. 4 Jahre alt) seitdem zu beobachten, daß der HM-Rauchmelder sekündlich rot blinkt, was nervig ist. Nun mußte ich zudem die Batterien wechseln. Wurde dadurch auch nicht besser. Prüftaste seitdem ohne Funktion. Das gleiche Phänomen nun bei einem zweiten RM.

Was habe ich schon gemacht?

[ul]
[li]neue Batterien eingesetzt
[/li][li]auch eines anderen Herstellers
[/li][li]in Werkszustand versetzt
[/li][li]an der CCU gelöscht/abgelernt
[/li][li]ca. 2 Tage mal ohne Batterien liegen lassen
[/li][/ul]

Die Prüftaste blinkt immer fröhlich weiter. Hat jemand einen Tipp?

Hi,

habe seit kurzem auch HM Rauchmelder. In dem Handbuch steht das es bei einen gestörten Funktionstests im Sekundentakt blinkt. Auf der Seite 24 steht auch das er in diesem Fall defekt ist.

Grüße

jevico

RaaS >>> RTFM as a Service :smiley:

Beste Grüße
/Jens

RaaS >>> RTFM as a Service

Das ist immer leicht zu schreiben. Habe ich auch schon gelesen und wollte den RM schon austauschen.

Aber wenn ich eine heiße Fettpfanne darunter halte, löst das Dinge aus. Also so ganz defekt scheint der Melder nicht zu sein. Zudem ist es schon der zweite RM mit dem gleichen Problem. Beide sind aus einer anderen Charge. Und daher dachte schon eine andere Lösung als Tauschen und bat hier um Hilfestellung.

PS: bin mal alle anderen erneut durchgegangen - wieder einer mit dem gleichen Problem. Das kann doch nicht normal sein!

Na, es kommen doch bei diesem Blinkmuster nur 3 Möglichkeiten in Frage:

(1) Rauchalarm (kann man ausschließen, es würde ja auch hupen und heiß werden) :wink:
(2) Funktionstest gestört
(3) Defekt

Da Du ja eigentlich auch (3) für Dich ausgeschlossen hast, kann es ja nur noch (2) sein. Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, wie man das jetzt noch weiter verifizieren bzw. beheben könnte - ich würde jetzt bei ELV nachfragen.

Beste Grüße
/Jens

Zwischenstand: einen habe ich nach 5 Stunden wieder am Fliegen. Der steht jetzt unter besonderer Beobachtung. Und ich werde wieder mit der Pfanne drohen.:o

Habt ihr ne Empfehlung für ein Spray, was keine Nachwirkungen (z.B Verdrecken des Melders) beim Testen hat?