HM-PBI-4-FM - in IPS anmelden

Hallo,

versuche nun schon seit fast 3 Std. den HM-PBI-4-FM (4-fach Tasterschnittstelle UP) in IPS einzubinden. Leider bisher ohne Erfolg.

Was habe ich bisher getan?
Anmeldung an die CCU ohne Probleme.
Tastaktionen werden dort von allen 4 Kanälen erkannt.
Im IPS neue HM-Instanz angelegt, suchen lassen - nichts gefunden. Auch nicht während des Anmeldemodusses. Habe das ganze auch sehr nahe der CCU probiert.
Erst nach Tastaktion wird der entsprechende Kanal gefunden und die Variable INSTALL_TEST angelegt, die permanent auf TRUE steht und den letzten Tasterdruck anzeigt…
Lt. den Datenpunkten steht aber noch PRESS_SHORT und PRESS_LONG zur Verfügung.

Frage: Wann werden diese Var. angelegt oder muss ich die selbst anlegen? Ich brauche die zur Auswertung, da ich darüber gerne Licht entweder für 3 min oder Dauerlicht schalten möchte (kurzer und langer Tastendruck). Hat jemand das Teil in Betrieb?

Gäähhnn (leider gibt es keinen Smiley dafür :D) : Hast Du das Teil bzw. die Kanäle im gesicherten Modus eingestellt? Wenn ja, bitte ausschalten. Die Variablen bleiben auf True, nur die Aktualisierung wird ausgewertet.

Habe keine CCU, aber im Homematic-Konfigurator von IPS müsste das Gerät doch zu sehen sein. Oder muss es wie beim LAN-Adapter noch in der Konfig-Software angemeldet werden?

Gruß
Bruno

Hi,

das war die Lösung! Danke. Im IPS gehts jetzt:loveips:- nur in der CCU habe ich nun keine Auslöseanzeigen mehr. STOP: Nach Neustart Browser geht nun auch das. Ich bin begeistert.

Mal sehen, was ich dann morgen damit anfangen kann. Testscript fürs Licht einschalten - schwieriger (nach Prüfung, ob evtl. an) wieder ausschalten. Nun ja, danke nochmals.

PS: Dein Gäähhnn galt mehr der Tageszeit als dem Thema???:rolleyes: Jetzt geht es in die Heia, da alles soweit läuft.