HM-PB-2-WM55-2 Taster

Ich habe die letzten beiden Tage unsere erste IPS mit einer angebundenen CCU2 konfiguriert. Läuft alles bis jetzt super . Nur mit dem im Titel angegebenen Taster habe ich ein Problem.

Ich möchte damit einfach nur eine Lampe schalten die an einem Schaltaktor hängt.
Die Lampe funktioniert. Ich kann sie über die Web Oberfläche Schalten und habe auch 2 scripte erstellt.
Eines schaltet sie an das andere aus.

Nur habe ich versucht diese Scripte jeweils über den Hoch und Runter Schalter des Tasters zu starten.

Der Taster wird in der CCU erkannt und meldet dort auch. Ist in der IPS angelegt und wenn ich die entsprechenden Objekte öffne und auf Debug gehe wird auch alles sauber angezeigt.

Sowohl install_test als auch der pressed short oder long event. Habe auch zur Sicherheit die Verschlüsselung ausgeschaltet und sogar das Dummy Programm in der CCU angelegt.

Leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Hab es mit presse short und Install_test in Kombination mit Variablenänderung und aktualisierung getestet.

Hab mal zum testen den Status von einem Fensterkontakt als event hinterlegt. Damit geht es ohne Probleme.

Aber wer will schon sein Fenster immer auf machen wenn er gerne Licht hätte :wink:

Die Variable ändert sich nicht. Sie aktualisiert sich nur! Somit musst du auf Aktualisierung „triggern“.

paresy

Danke für die schnelle Antwort.

Wie erwähnt geht es leider mit keinem der eingetragenen events.

  1. Warum nicht per Direktverknüpfung Taster -> Aktor
  2. Aktualisieren sich die Zeiten in IP-Symcon beim Tastendruck ? Screenshots der Einstellungen

Gruß
Bruno

Poste doch mal einen Screener von der Instanz des Tasters, des dazugehörigen Events und des ebenfalls dazugehörigen Skriptes.

@Bruno

Warum nicht per Direktverknüpfung Taster -> Aktor

Die Taster sollen auch nicht Homatic Komponennten steuern und ich bin kein Freund von verteilter Logik.

Und Fragt mich nicht warum. Heute Morgen geht es einfach…?
Hoffen wir das es so bleibt.

Echt Strange.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt noch die restlichen Fensterkontakte und das Licht Zeug rein. Dann geht es and die Belüftungsanlage.