HM-OU-C F-Pl Funk-Gong mit Signalleuchte

Hallo,

an einen Sender direkt angelert funktioniert das Teil.

Wie bekomme ich es in IPS zum Laufen? Gong am LAN-Adapter angelernt. Alle 3 Instanzen hinzugefügt. Wenn man im Webfront testweise Gong oder die Signalleuchte anklickt, leuchte nur die Geräte LED.

Lukky

Hallo

Bei mir sind es 2 Extra-Instanzen mit je 3 Variablen

Im Homematic Config ablesen GEQ----

Adressen :1 und :2

und dann im IPS einfach diese 2 Adressen anlernen und über den
HM_WriteValueBoolean ansprechen .

Pro Script - Start 3x Licht blinken oder 3 x Gong.

Gruß aus Stuttgart

Hallo,

hast du mal ein Script Beispiel

Lukky

//gong 3x gong
HM_WriteValueBoolean(50692 /[Homematic\Signalgong\Signal-gong]/, „STATE“ ,true);

//licht 3x blinken
HM_WriteValueBoolean(35988 /[Homematic\Signalgong\Signal-1]/, „STATE“ ,true);

Du must im IPS die 2 Adressen anlernen
GEQ------- :1 ( Signallicht )und :2( Gong)
wo im Homematic Konfigurator stehen und diese im IPS anlernen.
mache im Konfigurator das Unterverzeichnis des HM-OU auf da siehst du die 2 Adressen.

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo Thomas,

jetzt habe ich endlich etwas Zeit um es nochmals auszuprobieren.

Alle Einstellungen in IPS gelöscht.
Funkgong in den Werksausgangszustand versetzt.

Gong im LAN-Adapter neu angelernt. OK
IPS alle 3 Instanzen angelegt. OK.

Skript

HM_WriteValueBoolean(15763 , "STATE" ,true);

manuell ausgeführt Prog-LED blinkt kein Gong

verzweifel:confused: bin ich zu blöde?

Lukky

Hallo,

also auf wundersamme Weise funktioniert das Teil jetzt.

Mehrfach ein und ausgesteckt.

Erinnert micht an eine Steuerung die ich gestern reparieren durfte. Chinaro…:mad:

Kann man eigendlich per Parameterübergabe die Gong- oder Lichtdauer festlegen?

Lukky

Hallo

Meines Wissens geht das nicht

Für jeden Scriptaufruf 3x blinken oder und 3x Gong

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo Thomas,

war schon am verzweifeln. Da es sich um einen Bausatz handelte, hätte ich das Teil auch nicht reklamieren können.

Warum es nicht wollte :confused: ???

Hätte das Teil gerne als Warnleuchte eingesetzt - Dauersignal bis zur Quittierung.

Lukky

Hi,

hatte dazu schon mal was geschrieben: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-funk-tuergong-signalleuchte-hm-ou-cf-pl-11716/#post97556

Hallo,

wie übergibst du den Wert ?

Hast du mal einen Codeschnipsel

Lukky

Hi,

wie ich im anderen Beitrag geschrieben hab, ich hab den Funkgong nicht.
Aber ich reim mir halt mal was aus der HM - Doku und dem Forum zusammen.

Laut HM-Datenpunkt-Doku gibt es folgende Datenpunkte beim Gong:


[b]Funk- Gong mit Signalleuchte[/b]
[b]Unterstützte Gerätetypen[/b]
· HM-OU-CF-Pl
[b]Kanaltypen[/b]
[b]Kanaltyp Kanalnummer[/b]
SIGNAL_LED 1
SIGNAL_CHIME 2
[b]Kanaltyp SIGNAL_LED[/b]
[b]Name Typ Zugriff[/b]
STATE boolean
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
ON_TIME float 
· schreibend
INHIBIT boolean
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
WORKING boolean 
· lesend
· über Ereignisse
INSTALL_TEST action 
· schreibend
[b]Parameter STATE[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart:
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
Standardwert: false
[b]Parameter ON_TIME[/b]
Typ: float
Zugriffsart: 
· schreibend
Minimaler Wert: 0.0
Maximaler Wert: 85825945.6
Standardwert: 0.0
Einheit: s
[b]Parameter INHIBIT[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart: 
· lesend
[b]Seite 15[/b]
· schreibend
· über Ereignisse
[b]Parameter WORKING[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart: 
· lesend
· über Ereignisse
Standardwert: false
[b]Parameter INSTALL_TEST[/b]
Typ: action
Zugriffsart: 
· schreibend
[b]Kanaltyp SIGNAL_CHIME[/b]
[b]Name Typ Zugriff[/b]
STATE boolean
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
ON_TIME float 
· schreibend
INHIBIT boolean
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
WORKING boolean 
· lesend
· über Ereignisse
INSTALL_TEST action 
· schreibend
[b]Parameter STATE[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart: · lesend
· schreibend
· über Ereignisse
Standardwert: false
[b]Parameter ON_TIME[/b]
Typ: float
Zugriffsart: · schreibend
Minimaler Wert: 0.0
Maximaler Wert: 85825945.6
Standardwert: 0.0
Einheit: s
[b]Parameter INHIBIT[/b]
[b]Seite 16[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart: 
· lesend
· schreibend
· über Ereignisse
[b]Parameter WORKING[/b]
Typ: boolean
Zugriffsart: 
· lesend
· über Ereignisse
Standardwert: false
[b]Parameter INSTALL_TEST[/b]
Typ: action
Zugriffsart: 
· schreibend

Also müsste er sich ungefähr so zur mitarbeit überreden lassen:


<?
HM_WriteValueFloat(12345, "ON_TIME", 300); //300sec einschalten
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true); //Gerät einschalten
?>

12345 wäre dann z.B. der Kanal:1 vom Gong = LED

Also das gleiche verfahren wie bei den Schaltaktoren…

Wenn du die LED länger als 85825945.6 Sekunden einschalten willst, musst du das Script so lange retriggern bis du es quitierst…

Hallo

Leider geht dein Vorschlag nicht ,habe ich schon ausprobiert.

Nur die kleine Bestätigungs-Led wird dann eingeschaltet für die eingestellte zeit.

Die Signalleuchte macht das aber nicht mit.

Anderen Trick habe ich noch nicht gefunden.

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo,

@chrisu
@hagen

danke und ich dachte schon ich mache was falsch

lukky

Hi,

hmmm, blöd :rolleyes:

Ist das jetzt ein HM oder IPS Problem?
Laut HM-Doku müsste es eigentlich so gehen…

Hast du auch den Kanal 2 Probiert?
Bzw. was gibt in IPS für Variable bei dem Ding?

Was passiert wenn du nur STATE True schickst ohne ON_TIME?

Hallo,

ich habe mir auch den Gong zu Signalisierung aus IPS geholt.
Direkte Verknüpfungen brauche ich nicht.
Hat es mittlerweile jemand geschafft den Gong mittels IPS Befehl anumachen?
Es geht wie schon bei anderen, beim STATE true, immer nur die kleine LED an.

Wenns nicht geht muss ich ihn zurückschicken und mir was anderes überlegen, hatte gedacht das wäre ohne basteln die einfachste Lösung.

Hallo

Null Problemo
Einlernen der 2 Adressen des Funk-Gongs+LED

Adresse:1 Licht
Adresse:2 Gong

Adresse:0 bei Bedarf für Batt , unreach usw.

Beispiel für 3x Gong:
HM_WriteValueBoolean(XXXXX /[Wohnzimmer\Signalgong\Signal-gong]/, „STATE“ ,true);

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hallo Thomas,

genauso habe ichs gemacht, aber wenn den Befehl sende geht nur die kleine LED für einige Sekunden an.
Keine Ahnung was da noch anders als bei Dir sein soll.

Nachdem ich den Gong nochmal aus dem System gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, nochmal neu angelernt und jetzt funktioniert es. Im Homematic Konfigurator hatte ich den Gong unverändert dringelassen und nach aktualisieren hat sich da auch nichts verändert. Das war also irgenwie schon richtig.
Danke für die Hilfe.

auch wenn es ein alter Thread ist, aber es bleibt die Frage offen bzgl. Wirksamkeit des ON_TIME-Befehls, die ich hiermit beantworten möchte, damit Suchen Erfolg haben:

Ja es geht (prinzipiell), genau mit den o.g. Befehlen:
Exakt für die eingestellte Zeit bleibt im Licht- oder Gong-Kanal die STATE-Variable auf AN und WORKING auf TRUE. ABER:

  1. ist das instabil, zumindest bei mir. Und das gehäuft, wenn der ON_TIME-Wert zuvor geändert wurde (dabei alter und neuer Wert > 0). Konkret: Schaltet (manchmal) beim ersten Auslösen nach Änderung der Einschaltdauer unendlich, STATE bleibt auf TRUE/An kleben. Beim 2. Schalten klappt es dann aber.

  2. Sowohl LED als auch Gong-Ton haben offenbar einen eingebauten Maximal-Timer. In der Gerätebeschreibung (Bausatz) stand auch was von 6 mal Licht. Längere Aktion geht offenbar gar nicht. Lediglich der Status bleibt solange aktiv.

Kürzt man die Zeit aber hinreichend, kann man auf diesem Weg sowohl Licht als auch Ton „hart abschneiden“, auch mitten in einer Gong-Sequenz, zB bei 3 Sekunden ON-TIME

Gruß Gerd