HM OC3 Wetterstation defekt, Ersatz?

Was denkt ihr darüber:

IP Anemometer |

Mit diesem Sensor:

Nur für Windmessung bin ich mit meiner Kombi aus nem 15€ somfy Windsensor xs (einfache Reed Variante) und dem Anschluss an einen eservice s0 Zähler, sehr zufrieden… Der zähler wiederum wird mit 1-wire in „Echtzeit“ überwacht…
Und 1wire kann man dann auch für Temperatur, feuchte usw. verwenden…Dazu gibt es zur.b. von eservice auch schon Outdoor Lösungen…
Anschluss von 1wire an raspi/Windows problemlos möglich…
Inwiefern man das nativ oder mit IPS abfrägt ist dann Geschmackssache…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi zusammen,

ich würde diesen Thread gerne mal wieder aufleben lassen da ich selber auf der Suche nach einer „semiprofessionellen“ Wetterstation bin die ich problemlos in IPS einbinden kann.

Ich habe mich aus den diversen Erfahrungsberichten auf die folgenden beiden reduziert:
Froggit WH2601 160€
Froggit WH1080 SE 105€

Beide lassen sich ja, soweit ich das verstanden habe, relativ problemlos in IPS einbinden, richtig??

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen in der Preiskategorie. Was ich benötige (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge und ggfs. nach Windrichtung, Luftdruck)

Eigenbau ist angemacht gewesen, scheidet aber derzeit mangels Zeit aus…

Danke
spooniester

Moin,

vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem auch.
Ich habe mich für die WH2601 entschieden.
Seit etwa fünf Wochen im Einsatz und ich bin bisher sehr zufrieden.

Der Aufbau ging flott und ohne Probleme.
Auch das Einrichten in Wunderground sowie in IPS ging schnell und einfach.

Das einzigste kleine Manko ist die Regenmengenerfassung.
Diese könnte meines Erachtens feiner sein.

Gruß

Darklord

Moin,
hat die WH2601 das Protokoll - Fine Offset ??

Hi Darklord,

danke für deine Antwort, ich tendiere auch dorthin. Was meinst du mit ungenauer Regenmengenerfassung, reicht die denn aus um die Markise einzufahren und den Rasenroboter nach Hause zu schicken?

Ansonsten bekommt man also alle werte per Wonderground, richtig?

Danke

Hi,

die Wetterstation misst den Niederschlag nur in 0,3mm Schritten.
Schöner wären m. E. 0,1mm.

Um Deine Markise damit zu steuern ist ein RegenMENGENsensor nicht geeignet.
Dazu solltest Du einen Regendetektor verwenden.
Dieser lößt bei einem Tropfen schon aus, kann aber nicht erkennen wie viel Liter Wasser pro m² runter kommen.

Ok, verstehe…Die 1080 hat, laut Anleitung, einen Regensensor, das wäre dann also die bessere, oder???

Dann muss ich mal gucken für was ich mich entscheide…

Gruß

Nein, auch der hat m.E. nur einen Regenmengensensor. Was spricht denn gegen den HM-Sen-RD-O? Läuft bei mir absolut zuverlässig und erkennt bereits die ersten Regentropfen.

Wenn Du auf die Windmessung auch noch angewiesen bist, gibt es doch sicher auch eine günstige 1-Wire-Lösung, womit Du per Saldo in etwa gleich viel ausgibst.

Moin,

so wie ich das sehe haben beide einen Regenmengensensor.

Hast Du einen Garten?
Wenn ja ist eine Regenmengensensor sehr zu empfehlen.

Gruß

Hi,

Bekomme morgen eine 2601.
wie habt ihr die eingebunden?
Ich möchte nicht über wunderground gehen, sondern Lokal einbinden.
WWW Reader? Textparser?
Könnte jemand sein Setup Posten?

Danke Sebastian

Ich frage mich gerade ob es Sinn macht den Temperatur Außenfühler mit im Gerät zu habe, da schein doch voll die Sonne drauf oder ?

Moin,

einbinden mit Textparser ist kein Problem…

Gibt es ein fertiges Script um die Daten von der WH2601 einzulesen ?

Hi, würde mich auch interessieren, meine ist auf dem Weg zu mir!
Danke

Wie lange halten die Batterien bei der WH2601.? Bei der WH2600 (die ist teurer) sind Akkus bei.

Moin,

ein Script habe ich keines, wie oben schon geschrieben mache ich alles mit TextParser.

Nach nem knappen halben Jahr kann ich diese WS nur empfehlen.
Bisher keine Probleme…

Zu den Akkus kann ich nichts sagen, dafür ist die Einsatzdauer bisher zu kurz.:stuck_out_tongue:

Hallo ich suche auch eine neue Wetterstation.

Welche ist den jetzt besser, oder wo ist der Unterschied WH2600 - WH2601. ?

Hat jemand eine Anleitung zur 2601

Das würde mich auch Interessieren, und noch eine Frage welche Wind Geschwindigkeiten hält die WH2601 aus?

Swen

welche Wind Geschwindigkeiten hält die WH2601 aus?

das liegt an deiner Halterung, meine hat sich bei den letzten Stürmen gelockert, danach hingen die Sensoren auf halbacht
gut dass es Hebebühnen gibt