HM-Netzteil / Stormversorgung

Hi

Für meine Wintergartensteuerung (Licht, Jalousien) und Gartenbeleuchtung habe ich Homematic-Wired komponenten vorgesehen und bestellt, nun sehe ich aber dass das Netzteil von Homematic nur 300mA schaltet, ich habe aber 9 Jalousienaktoren, 3x 12/7 I/O sowie noch ein Modul für Schliesserkontakte. Beziehen sich die Stromverbräuche der einzelnen Komponenten (z.b. Jalousienaktor max 70mA) auf das Schalten resp. z.B. wenn Licht eingeschaltet ist?

Dir Frage ist eigentlich folgende. Ich brauche dann sicher ein stärkeres Netzteil. Nächste Woche kommt aber der Elektriker, um die Komponenten von der Lastseite her anzuschliessen und zu testen ob die Jalousiene funktionieren. Noch schnell ein anderes Netzteil beschaffen liegt in der Kürze fast nicht drin. Mir stellt sich da die Frage, ob ich zu Test-/Einrichtzwecken das ganze mit diesem HM-Netzteil einrichten kann, wenn jeweils nur ein einzelner Verbraucher geschaltet wird?

Bezüglich beschaffen eines stärkeren Netzteiles. Kann ich da ein x-Beliebiges mit 24V DC, 2A nehmen oder muss was beachtet werden? Die in diesem Forum genannten Netzteile sind in der Schweiz so nicht erhältlich, Bezug aus dem Ausland ist mit relativ hohen Transportkosten verbunden.

Danke für Euer Feedback.

Dani

Hi,
Ich habe bei meiner HM Wired Installation zwei Weidmüller CP SNT 48W im Einsatz. Ich kann diese nur Empfehlen! Was würden die denn in der Schweiz kosten?

Gruß Tim

Hallo,

Ja, du musst halt nur schauen das du nicht dauerhaft über die 300mA kommst.
Wenn die Relais der Module aus sind, ziehen die fast keinen Strom…

Auch Ja.
Es sollte nur um die 24V haben (muss nicht 100%ig genau sein, da in den Modulen sowieso ein Step-Down-Wandler für die Elektronik werkelt. Ist also nicht tragisch wenns 23V oder 25V sind…) und die Leistung muss zum Verbrauch passen.
Ich hab ca. 40 Wired-Module und die ziehen im Normalfall zwischen 600 - 800mA (inkl. CCU die hängt da auch mit dran).
Also mit einem 1,5 - 2A Netzteil solltest du auf der sicheren Seite sein…

Du kannst jedes beliebige 24V Netzteil verwenden. Ich habe für den ersten Test ein Steckernetzteil verwendet und dessen Leitung provisorisch in den Verteilerkasten geführt, bis das richtige Netzteil kommt. Solange bleibt der Verteilerkasten offen um das Kabel nicht einzuzwicken.

Hm, müsste ich mal suchen. Bezüglich der anderen Frage, hast Du da Erfahrung damit?

Danke
Dani

Alles klar, dann bin ich beruhigt. Bin da noch ein wenig unsicher mit den Komponenten. Vielen dank