HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway

Moin zusammen,

das war eigentlich das Teil was mir noch gefehlt hat.

Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Werde ich heute Abend gleich mal testen ;0)

VG

Andreas

Warum willst Du das als LAN-Gateway nutzen?

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen alten LAN-Adapter umgezogen auf einen Raspi (mit dem HM-MOD-RPI-PCB) und der Software LXCCU. Somit verhält er sich wie eine „echte“ CCU2.

Der LAN-Adapter und der blöde Windows-Dienst sind damit Geschichte :slight_smile:

Moin,

das gute Stück soll in die Garage. Für eine CCU ist die zu weit weg. Und da ich in der Garage eh einen Raspberry habe für die Bewässerung / Pflanzenüberwachung und Musikserver (Partygarage) ist das die beste Lösung meiner Meinung nach :0) Aber deine Idee macht im Haus selber, definitv Sinn !

VG

Andreas

Moin zusammen,

mal ne blöde Frage … wo finde ich die Seriennummer bei dem Teil. Ich hoffe nicht auf der Verpackung :0D Die finde ich nämlich nicht

VG

Andreas

Schlecht. Habe das Teil in natura noch nicht gesehen aber ist da eventuell ein 3D-Barcode bzw. QR-Code drauf?

Ja drei kleine Code Sticker sind drauf … format kenne ich aber nicht … versuche es mal mit QR

142141_F12_PlHomeMatic.jpg 142141_F11_PlHomeMatic.jpg

So sehen die aus … aber keine Angst … sind nicht meine ;0) Sind die von ELV

Nachtrag

Data Matrix schimpft sich das … scheint zu gehen :0) Danke für den Denkanstos Kronos !