HM-MOD-EM-8 und PIR - funktioniert das?

Moin zusammen,

ich betreibe einige Bewegungsmelder vom Typ HC-SR501 zusammen mit Arduinos. Die kleinen PIR bekommt man vom Chinesen in der Bucht für unter 2€ das Stück und sie funktionieren sensationell gut (viel besseres Ansprechverhalten als die Homematic PIR). Zudem finde ich die HM-PIR - egal ob innen oder aussen - sehr teuer.

Daher würde ich gerne einige meiner PIR vom Arduino zu Homematic umziehen. Mein Lösungsansatz wäre das
HomeMatic 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8. Der HC-SR501 kann einen seiner Pins auf HIGH ziehen wenn Bewegung erkannt wurde. Kann das HM-Modul das auswerten und daraufhin eine Nachricht an IPS bzw. ein direktverknüpftes Gerät schicken?

Da beide im Bereich von 3,5 - 12 Volt arbeiten können müsste es elektrisch schon mal funktionieren.

Danke für Euren Rat!

Steht doch in den tech. Daten.

•Betriebsmodi: 2-Tasten-Mode (Werkseinstellung); Toggle-Mode (nur mit CCU2 konfigurierbar); Tür-/Fensterkontakt-Mode / Pegeländerung (nur mit CCU2 konfigurierbar)
Du brauchst also eine CCU2, sonst kannst du den Modus nicht umstellen.
Michael

Vielen Dank Michael, wer lesen kann…

Dann hat es sich für mich erstmal erledigt, habe (noch) keine CCU2.

Hi schau dir das mal an :

Preiswerte Lösung mit vielen Homematic-Bewegungsmeldern