HM Mehrere Kanäle gleichzeitig beschreiben

Moin, moin,

ich habe eine Frage zur gleichzeitigen setzen eines Wertes bei mehreren HM-IP Geräten.
Testweise habe ich hier drei HM-iP WTH-B Raumtemperatursensoren. Ich möchte hier für eine Abwesenheit die SET_POINT_TEMPERATURE bei allen gleichzeitig als Gruppe setzen.
Ich stecke hier gerade fest, wie ich das anstellen kann…

Danke für Hinweise

Guten Morgen,

ich nutze hierfür, als Anfänger ohne PHP-Kenntnisse, die Funktion der Ereignisse.

  1. Boolean-Variante „binimUrlaub“ anlegen (wobei die Bezeichnung nur als Beispiel dient)
  2. Aktionsskript ohne Inhalt zur Variante anlegen/hinzufügen, sodass die Variante „binimUrlaub“ im WebFront schaltbar wird
  3. Ein Ereignis bei den betroffenen Geräten anlegen, dass wenn die Boolean-Variante „binimUrlaub“ auf Wert „true“ (abwesend) oder „false“ (anwesend) gesetzt wird, dass dann der Wert „SET_POINT_TEMPERATURE“ auf Wert xyz gesetzt wird.

Gleichzeitig könntest du, bei vorhandener und funktionierender Anwesenheitserkennung, ein weiteres Ereignis so steuern, dass bei erkannter Abwesenheit (Verlinkung auf die Variable der Abwesenheit) die Boolean-Variable „binimUrlaub“ auf „abwesend“ gesetzt wird und dadurch das erste Ereignis wieder ausgelöst wird und die Temperaturen automatisch gesetzt werden und du im WebFront nichts mehr drücken musst.

Grüße
Simon

Hi Simon,

danke Dir für Deine ausführliche Ausführung, werde das am WE mal testen, hört sich aber schlüssig an.

gerne - falls es Probleme gibt einfach melden.
Solange es nicht mit Scripten oder komplizierte Logiken betrifft kann ich mit meinem Anfängerwissen weiterhelfen :wink: