HM Masteradresse...

Hallo,
bin zur Zeit dabei, so langsam von FS20 auf HM umzusteigen.
(Ich habe mittlerweile einen LAN-Adapter und ein paar div. HM Schalter - funzt bestens!
Nun zum Eigentlichen:Gibt es bei HM auch so etwas ähnliches als bei FS20, dass man Geräten eine „Master-Adresse“ zusätzlich gibt, so dass man mit einem Befehl mehrere Aktoren gleichzeitig ansprechen kann?
(Für das übliche Szenario: …alle Lichter im Raum aus)
Würde ja erheblich den Funkverkehr minimieren.

Gruß und schon mal danke für die Info(s)

Werner

Ist immer wichtig sich auch mit dem neuen System zu beschäftigen, Bed.anleitung, Suche, … :wink:

eine „Master-Adresse“ zusätzlich

Nein

Gruß
Bruno

Das heisst, ich muss wirklich alle Befehle einzeln senden - ist doch eigentlich dann ein Rückschritt.
Sollte man für jede Lampe im Haus einen HM Aktor haben (hat wahrscheinlich niemand), dann kommen da doch extrem viele Funkbefehle zusammen. Geht da nicht der LAN Adapter in die Knie? Ich weiss zb. dass die FHZ ja nur eine bestimmte Anzahl an Befehlen zulässt - danach ist Schluss.

War nur so ein Gedanke…

Gruß Werner

Ja, das musst Du. Den Funkverkehr hast Du aber sowieso, denn schliesslich sendet jeder Aktor eine Bestätigung das er den Befehl erfolgreich ausgeführt hat (oder eben nicht).

Der Adapter geht nicht in die Knie. Aber wenn Du zu viele Befehle direkt nacheinander raushaust kann die Funkkommunikation Probleme machen. Darum baue eine kurze Wartezeit zwischen die einzelnen Befehle, dann geht es zumindest bei mir problemlos.

Mach’s einfach :wink:

Doch, genau so schauts aus und macht dann auch eine Hausautomation sinnvoll! Bis auf
ein paar Chromoflex Geschichten, ist jede Lampe und einige Steckdosen über die Homematic
steuerbar.

Auch das Script läuft problemlos ohne programmierte Wartezeit durch. Einzig die Chromoflex machten
ein paar Probleme wenn man diese direkt hintereinander ansteuern wollte.

Grüße Jo

Hallo an alle „Erklärer“, danke für die ausfühlichen Antworten - Durchblick ist nun gegeben.

Gruß Werner