HM-LC-SW4-WM nur 1x ansprechbar

ein HM-LC-SW4-WM ist nur 1x ansprechbar , danach muss ich diesen stromlos machen, dann geht er wieder 1x. Hat da jemand ein Idee?

Du schreibst „ein HM-LC-SW4-WM ist nur 1x ansprechbar“.
Hast du mehrere im Einsatz und die anderen funktionieren?

Ich dachte jetzt zuerst, dass die Stromversorgung evtl. nicht ausreicht, wenn das Relais anzieht…
Mess mal am Versorgungseingang ob die Spannung stabil bleibt, wenn du schaltest.
Ich habe auch mehrere davon im Einsatz an 24V und funktionieren seit Jahren tadellos.

Du schreibst „ein HM-LC-SW4-WM ist nur 1x ansprechbar“.
Hast du mehrere im Einsatz und die anderen funktionieren?

hab nur einen im Einsatz.

Hat bis gestern seit ca. 2 Jahren tadellos funktioniert. Werd mal messen die Tage.

Danke schon mal und schöne Weihnachten

Und hast du schon mal gemessen?

Hallo!

Vielleicht ein Hinweis:
Leuchtet dann eine LED? - die angezogen wurde. Habe das bei einem von zwei solchen Teilen
Das hatte ich nämlich - alledings immer nur auf Port 1 und 3. (Posts 2 und 4 gingen trotz identer Einstellungen im HM Manager) - dazu gab es glaube ich mal bei ELV einen Artikel dazu. Ich „deaktiviere“ genau 1 Sekunde nach dem Aktivieren von IPS aus den Port - seither geht es.

LG
Red Raz

Ich komme erst morgen dazu, was zu testen. Werde berichten

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

das war ein Empfangsproblem. Komischerweise war dieses PRoblem erst seit einem Reboot der CCU vorhanden. Ich hatte den Aktor in einer „Plastikkiste“ verbaut. Nun hab ich diese mal geöffnet und seit dem schaltet er wieder wie gewünscht.

Hallo Jürg,

verwundert mich aber schon etwas, daß eine „Plastikkiste“ solche Probleme machen kann. Ist das ein spezielles Material?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

nein, ist nichts aussergewöhnliches. Normales Gehäusezeugs (wie die vom Conrad usw.). Aber in unserer Holzhütte ist das eh ein bisschen speziell mit dem Empfang. Hab ja auch manchmal Probleme mit Aktoren, welche zwar ein Stockwerk tiefer, aber trotzdem nur ca. 2 Meter vom Lan-Adapter oder der FHZ entfernt sind.