HM-LC-Sw4-PCB ins IPS einbinden

Hallo,

ich versuche schon seit drei Tagen den HM-LC-Sw4-PCB Aktor mit IPS zu verbinden. Dieser taucht in der Geräte Suche nicht auf. Ich habe zwei HM-CC-TC Thermostate eingebunden aber bei dem scheitert mein können oder die Hardware. Vieleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Der Aktor wird von dem Homematic Konfigurator gefunden und die Ausgänge lassen sich auch schalten. Den Taster für den Ausgang (K1-K4) habe ich wärend der Suche auch zum anlernen gedrückt, leider ohne Erfolg. Komischerweise blinkt meine Power LED am LAN Adapter obwohl die Thermostate gefunden werden. Also scheint die BidCost Verbindung trotzdem zustehen? Die IP ist fest vergeben und der Adapter wird von HomeMatic Lan-Interface Configurator auch gefunden.
Kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen?

Hallo Eddi,

hast Du ihn selbst zusammen gelötet, wenn ja, alles am richtigen Platz und auch richtig gepolt(Elkos).

Hallo Rainer,
ja das war ein Bausatz. Ich habe natürlich aufgepasst und alles fünf mall kontrolliert. An einen Ausgang habe ich eine LED angeschlossen und kann die mit der HomeMatic Software schalten. Warum es unter IPS nicht auftaucht ist mir echt ein Rätsel. Wen etwas falsch bestückt wäre, dann hätte ich es auch mit der HM Software nicht ansprechen können. Oder? Insgesamt dauert dass auch echt lange bis die Geräte unter IPS gefunden werden. Ist so was normal?

Wenn es schon funktioniert mit dem Konfigurator, ist es fast sicher kein Bestückungsfehler. :o

Im Konfigurator neu angelegte Geräte erscheinen sofort im IPS-HM-Konfigurator. Meist lege ich die Geräte mit ihrer Adresse in IPS aber selbst an.
Neue Instanz, HM, Adresse:1 oder :0 und fertig.

Gruß
Bruno

Hallo,
ich habe den Fehler jetzt endlich lokalisiert. An so was hätte ich nie gedacht, das der “Test-Run BidCos-Service“ auf einen versteckten Ordner zugreift. Ich habe die bidcos.config mehrfach editiert und zig mal geprüft. Bis ich im Log oben den Verweis „Config file is C:\ProgramData\Bidcos-Service\bidcos.conf“ gefunden habe, der bei mir nicht existiert. Habe daraufhin die Ansicht versteckte Ordner aktiviert und konnte meinen Augen nicht glauben, dass ich mehrere Tage die falsche Datei editiert habe. Das komische ist, das ich mehr Mals alles gelöscht habe und es bei jeder Installation, zwei Ordner angelegt werden. :confused:

Ist es schon mal bei jemandem passiert?
(@Rainer, habe den Aktor vorher aufgemacht um sicher zu gehen das wirklich alles am richtigen Platz sitzt)

Passiert vor allem wenn die Bedienungsanleitung nicht beachtet wird :rolleyes:

LAN: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Schön, daß es jetzt geht.

Gruß
Bruno

Hi,
nur als Info für den Newbie. Warum wird der Ordner versteckt angelegt und dann unter Programme noch ein mal? Es gibt ja zwei identische bidcos Dateien.

Eq-3 hat ne Kontakt-Seite :smiley:

Hallo,
hier die Antwort auf meine Frage von ELV. Warum das in zwei verschiedene Ordner installiert wird, habe ich leider nicht erfahren.

===================================================
Nicht der Ordner BidCos ist versteckt, sondern der Ordner ProgramData. Dies ist normal und wird direkt von Windows so eingestellt. Bei der Version 1.503 der Software wird auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der Datei angelegt, damit diese schnell editiert werden kann.

Der Ordner ProgramData wurde mit Windows Vista eingeführt und soll dafür sorgen, dass Programme keine daten in den eigentlichen Programme Ordner ablegen. Es ist schon lange von Microsoft vorgesehen wegen der Notwendigkeit nicht alles als Admin auf einer Maschine auszuführen. In den Programme Ordner dürfen aber nur User mit Admin rechten schreiben.

Da das aber viele Entwickler nicht interessiert (seltsam, bei Apple werden die Design Guides scheinbar besser gelesen) und sie munter weiter versuchen ins Programme Verzeichnis zu schreiben leitet Windows diese Aufrufe jetzt automatisch in das ProgramData Verzeichnis um.

Da diese daten normalerweise wohl von den Programmen geschrieben werden und man wohl davon aus geht, dass es dafür innerhalb der Programme eine Editiermöglichkeit gibt wird der Ordner wohl versteckt, damit ein DAU keinen Schaden anrichten kann.