HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet nicht mehr

Nach einigen Jahren im Einsatz funktioniert mein UP Lichtschalter HM-LC-Sw1PBU-FM nicht mehr. Funktechnisch lässt er sich normal ansprechen. Nur das Relais schaltet nicht mehr und er reagiert auch nicht mehr auf die Wippe. Kann man da noch was machen oder ist das Elektroschrott?

Tommi

Das sieht nach defekten Kondensatoren aus. Da werden bestimmte Elkos schwach.
Ich weiß jedoch nicht, wie fit du mit solchen Sachen bist. Das ist immerhin ein Teil, das an 220V~ hängt. Im Zweifelsfall Elektroschrott.

Gruß
Rainer

Hatte das vor Jahren auch und irgendwo auch gelesen das es an einem bestimmten Elko lag. Nach dem Austausch lief er auch wieder einwandfrei. Da ich damals eh Bausatz Geräte gekauft hatte, gab es auch Stückliste und Schaltplan.
Braucht es aber gar nicht, da ich es vorher auch irgendwo gelesen hatte.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder :face_with_diagonal_mouth:

Michael

@Nall-chan meinst du den?

Gruß
Rainer

A Super. danke für den Tipp! Das kann ich mal probieren. Das Relais selbst würde ich wohl nicht aus der Platine bekommen, aber bedrahtete Kondensatoren würde ich mir zutrauen, wenn ich was gleichwertiges im Regal finde oder nachbestellen kann.

Moin,

im Homematic Forum finden sich zahlreiche Hinweise auf das Kondensatorenproblem für die unterschiedlichen Geräte.

Gruß
Hans

Das Problem hatte ich mittlerweile bei allen (!) bei mir verbauten Aktoren dieser Bauart - und bei den Jalousie-Aktoren ebenfalls. Will sagen - wenn Du mehr davon aus diesem Anschaffungszeitraum verbaut hast stell Dich darauf ein, dass sie alle irgendwann mit diesem Problem kommen werden.
Ich hatte mir dann irgendwann ein 50er Pack hochwertiger Elkos in der Bucht geschossen und mit etwas Übung dauert die eigentliche Reparatur weniger lang als der Ein-/Ausbau des Aktors…

Ja genau. Danke :slight_smile:
Bei mir war es auch C26.
Michael

Hab auch schon zig von den Dingern getauscht. Seitdem laufen alle ehemals defekten Aktoren wieder einwandfrei. Und ein Vorrat an Elkos liegt auch parat für die nächsten die evtl. noch ausfallen werden :grin:

Eigendlich ein Unding was sich da ELV/Eq3 leistet.

Der Fehler zieht sich über zig HM Produkte. Bei mir sind es z.Zt. alle HM-LC-Sw4-DR die ausfallen. Durch die zwei Platinen die fest verlötet sind recht schwer ranzukommen. Immer der gleiche Kondensator im Schaltplan.

Es war tatsächlich der C26. Nach dem Austausch geht alles wieder. Danke für den Tipp!