Funkschaltaktor 1 fach Unterputzmontage - sehr merkwürdiges Schaltverhalten, defekt?

Moin, ich beobachte momentan ein sehr merkwürdiges verhalten bei meinen Funkschaltaktoren 1 fach für Markenschalter, Unterputzmontage.

Es fing harmlos an. Man betätigt den Schalter aber das Licht geht nicht an, noch mal gedrückt es geht. Zweite Phase, Schalter wird betätigt Licht geht kurz an dann wieder aus. Dritte Phase Schalter wird betätigt, das Relais klickt aber das Licht bleibt in 80% der Fälle aus. Bedeutet hin und wieder geht es doch.

Da es erst nur ein Schalter war dachte ich er wäre defekt und habe einen neuen bestellt. Bin aber noch nicht dazu gekommen den zu tauschen. Nun habe ich allerdings 3 Schalter die sich so verhalten.

Bei IPS und auf der WebUI der CCU kann ich sehen wie der Schalter eingeschaltet wird. Das geht über IPS, WebUI der CCU oder am Schalter selber durch drücken. Kurz darauf geht das Licht wieder aus. Ich habe bereits IPS abgeschaltet aber das Verhalten bleibt. Der Andere Schalter der fast gar nicht mehr geht lässt sich durch IPS und Web UI CCU kaum noch bedienen, sehr selten geht es und das Licht bleibt auch an.

Ist bei den Schaltern evtl ein Softwarebug bekannt? Oder habt ihr eine Idee was es ist… Die Schalter laufen jetzt seit fast 5 Jahren ohne Probleme.

Es ist wahrscheinlich ein Alterungsproblem. Da sind evtl. Kondensatoren defekt.

Gruß

Burkhard

Nach 5 Jahren kaputte Kondensatoren gab es schon, ist aber eher unwahrscheinlich. Da du schon einen Neuen hast bau ihn ein und schau ob das Phänomen weg ist.
Ansonsten immer schauen ob in der Umgebung ein Batterie betriebener Sender ist. Wenn da die Batterien zur Neige gehen, können sie die komischsten Effekte hervorrufen. Zur weiteren Analyse schreib mal was du für Geräte hast.

Hört sich nach einem defekten C26 ein Netzteilkondensator an. Die alten Geräte hatten da wohl was unterdimensionierte Teile verbaut. Schau mal ins HM Forum, da gibt es jede Menge Berichte drüber. Hatte das auch schon mal und ist leicht zu fixen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Die Frage wurde parallel im Homematic-Forum gestellt.

Gruß
Bruno

C26 tauschen.
Ich hatte auch ähnliches Verhalten und mein erster Tipp war ein alternder Kondensator.
Das Fehlerbild passte.
Dann mal gegoogelt und dann hatte ich auch gleich Treffer.
Gleich mal einen Satz dieser Typen besorgt, denn ich hatte das Rastermaß 2mm in 105Grad nicht in der Schublade.
Letzte Woche ausgetauscht und dann war alles wieder ok.
Der C26 hatte noch ca 75% seiner Kapazität.

Im Forum hört man von Klagen aufgrund der Enge beim Auslöten aber mit meiner nun nicht sehr filigranen Entlötspitze (Entlötstation) hat das ohne Probleme funktioniert.

Die beiden 400V Typen hab ich nicht mitgetauscht aber als Notfallreserve in Stückzahl mitbestellt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

OK, hab beim Hausbau damals alle neu genommen, waren glaube ich damals noch nicht so lange auf dem Markt. Könnte ja dafür sprechen das es noch alte Typen sind. Zumal inzwischen auch 3 davon betrofen sind.

Ich hab das Teil grad leider nicht vor Ort könnte mir aber auf dem Heimweg noch ein paar Kondensatoren besorgen, kann mir jemand kurz sagen was für einer da verbaut ist. Dann würde ich die heute Abend gleich mal austauschen und testen.

Der C26 ist ein 10uF/50V stehend im RM 2mm
Und da sind noch zwei 3.3uF 400V stehend die üblichen Verdächtigen. Die beiden dürften RM5 sein.
Ich würde aber nur die 105Grad Typen nehmen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Besten Dank, werde mal berichten. Ansonsten habe ich ja schon mal einen Schalter Reserve :wink:

So, hatte ein wenig gedauert. Conrad hatte in Kiel leider für immer geschlossen aber heute die Kondensatoren per Post bekommen. Ich muss schon sagen das ist ne ganz schöne Fummelarbeit aber der erste Lichtschalter geht wieder. Die andern 2 kommen die Tage dann, wieder ca. 150€ gespart.

Vielen Dank für die Tips :slight_smile:

Edit: So ganz geht er doch nicht. Vorher konnte ich ihn sowohl oben als auch unten (Stellung Schalterwippe) an und ausstellen. Nun geht oben nur noch ein und unten nur noch aus. Sowohl am Taster als auch im Konfiguriert Menü des Schalter (Taste Simulieren). Sehr komisch??

Das Verhalten kann man in der CCU dich einstellen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja, schon klar. Aber der Schalter reagiert nicht auf die Einstellung (beide Positionen auf „Ein/Aus“. Nach Übertragung der Einstellung meldet die CCU das alles übertragen wurde. Im Einstellungsmenü auf der CCU kann man ja den Tastendruck simulieren. Da lässt sich dann auch schon nur mit der oberen Taste einschalten. Beim zweiten Mal reagiert der Schalter nicht, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk