HM-LC-Sw1-PB-FM

Da ich nun auch im Besitz diverser Versuchsobjekte bin, konnte ich Deine bisherigen Erkenntnisse nachstellen. :smiley:

Ich habe das mit dem Batterietaster und einem Unterputzaktor gelöst -> in 5 Minuten :loveips:.

BTW: Halten die Knopfzellen ewig !!!

Der Sinn des gekoppeltest Taster/Aktors ist ja gerade, das man auch wenn nichts mehr geht das Licht noch an/aus bekommt.

Vielleicht noch eine Idee ins blaue, weil von der Arbeit: Kann man das nicht über den HM-Konfigurator machen ?? So als Treppenhausbeleuchtung mit 0 Minuten Leuchtdauer ???

Dann käme das Event bei IPS an, aber es würde kein Licht angehen…nur so eine Idee

Hallo ihr Beiden :slight_smile:

Da dachte ich, ich antworte schnell und Du bist sogar NOCH schneller :wink:

Die Idee mit den 0 Minuten Leuchtdauer werde ich heute Abend mal testen… Ich WILL das hinbekommen :D:D

Es wäre damit so wunderbar einfach… Und wenn es konfigurierbar wäre, dann könnte man das ja per default so ausliefern wie es momentan ist und nur auf Wunsch umschalten, dass eben nicht direkt der Aktor geschaltet wird :wink:

Also: Ich teste das und gebe Rückmeldung :wink:

Viele Grüße

Chris

Aber du gibst mir schon Recht, das die meisten Kunden einen Schalter haben wollen, der auch schaltet :wink:

Wenn ich mir einen Toaster kaufen will ich ja auch, das er heiss wird wenn ich die Tatse drücke :wink:

Ich mußte auch nochmal schmunzeln.
Selten habe ich so einen netten Nonsens gehört.

Die Teile bieten wirklich sehr viel Möglichkeiten und vielleicht geht da wirklich was über die Zeit.
Interessanter Ansatz.

Wenn das nicht klappt würde ich den Unterputzschalter ohne Wippe verwenden und einen flachen Funkschalter draufkleben. Dabei natürlich beten, dass sich beide funktechnisch mögen, wobei die Gefahr eher gering ist.

Das ist kein Problem…habe es ja selber im Einsatz

Ach sorry, habs jetzt auch gelesen.

Ich werde wohl nach und nach komplett auf das Programm umrüsten. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich gleich überall Dimmer setzen soll und die Dimmfunktion bei den nichtdimmbaren Leuchtmitteln deaktiviere oder ob ich dort nur normale Aktoren setze. Der Preisunterschied ist ja nicht so heftig. Mhmmm mal schaun.

Nachtrag: Was mir dabei gerade einfällt. Die Teile bieten doch auch die virtuellen Kanäle an. Da kann ich doch mit logischer Verknüpfung arbeiten. Sollte also kein Problem sein, das Schalte-nur-wenn-ich-mag damit zu lösen.
Was meint Ihr?

Die virtuellen Kanäle sind nur „Schalter“. Die können aber die Bauteilfunktionen nicht ausschalten…

–> Die Idee mit den Dimmern muss ich mir auch nochmal anschauen…

Das habe ich ganz anders in Erinnerung aber muss das mal prüfen. Wobei die virtuellen Kanäle bei den Dimmern schon vorhanden sind. Bei den Aktoren bin ich mir nicht sicher.

Wow, nach über 30 Diskussionspunkten haben wir die anfängliche Erkenntnis wieder. 2 Geräte. Leider will er das nicht … :wink: :smiley:

Mit den virtuellen Kanälen (sind auch nur beim Dimmer da, ob sie am Aktor auch kommen ??) geht nix, da der „mech.“ Schalter am Aktor Kanal 1 steuert :eek:

Gruß
Bruno

Bruno, ganz ruhig. :smiley:
Foren sind dazu da, zu diskutieren und Ideen aufzuzeigen. Wenn Dir alles klar ist, dann wende doch Deine Zeit sinnvolleren Dingen zu. Schau mal wieder bei Google vorbei. LOL

Ja, hab etwas weiter recherchiert. Meine Überlegung war, Kanal 1 zu deaktivieren, aber scheinbar übersteuert der Schalterdruck dies immer.

Oh, Entschuldigung, wusste nicht, daß das ein Hamster-Fred sein sollte :confused:

Mir fällt da eigentlich spontan nur eine (Eingeräte-)Lösung ein:

  • ersetze HM-LC-Sw1-PB-FM durch HM-LC-Dim1PBU-FM
  • verknüpfe CH1 und CH2 mit „und“
  • Taster auf CH2 -> wird von IPS ausgewertet
  • CH1 auf „0%“ wenn nicht am Gerät geschaltet werden soll, CH1 auf „100%“ wenn manuelle Bedienung erwünscht

Nachteile: wesentliche kleinere Schaltleistung, etwas teurer

Cheers
/Jens

Hallo alle miteinander!

Also erst einmal DANKE dass ihr Euch hier so einbringt :slight_smile:

Ich habe die Idee von dapor gester Abend getestet: geht leider nicht…

Wenn man den Schalter auf Treppenlicht und 0 Sekunden Dauer stellt, wird er automatisch zu „Schalter ein“ umgestellt :-?

Ich habe auch mal versucht mit den Experten-Einstellungen (soweit mir diese sinnvoll erschienen) zu experimentieren, hier habe ich es aber nur so weit geschafft wie die „INHERIT“-Funktion mich auch schon gebracht hatte:
Taster am Gerät hat „nichts“ mehr gemacht, d.h. keine Schaltung des Aktors, aber leider auch keine Meldung mehr an IPS :frowning:

Jetzt muss ich mir heute Abend mal die Idee von r4m3u5 im Detail anschauen :slight_smile:

Aber an Euch nochmals VIELEN DANK :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Leider schlage ich mich derzeit mit dem gleichen Problem rum. Bei mir schaltet ein HM-Bewegungsmelder das Flurlicht (HM-Direktverknüpfung). An dem HM-Aktor hängen darüber hinaus auch die Taster zum manuellen schalten. Nun möchte ich in der „Schlafenszeit“ nicht dass das Licht automatisch geschaltet wird (Oberlichter über den Türen). Meine Idee den Aktor Nachts über „INHIBIT“ zu sperren funktioniert „super“ bis zu dem Punkt, dass man manuel kein Licht mehr anbekommt (WAF= -500). Würde wenigstens eine Variable in IPS etwas vom Tastendruck mitbekommen, könnte man über IPS schalten oder ggf. INHIBIT aufheben. Du bist mit deinem Problem also nicht alleine :rolleyes:

Grüße
Mark

Hallo Mark,

ich habe leider schlechte Nachrichten.
Antwort vom Hersteller:

wir haben vom Entwicklungsbereich folgende Antwort bekommen:

„Dies ist z.Zt. nicht möglich. Diese Anfrage wird als Verbesserungvorschlag weitergeleitet.“

Tja das wird wohl in absehbarer Zeit (so wie ich das sehe) nix werden :frowning:

Schade dass der Hersteller da nicht gleich von Anfang an genug Freiheiten eingeplant hat :wink:

Viele Grüße

Chris