HM-LC-Sw1-PB-FM

Dann nimm doch den HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage und alles wird gut.

Und ENOCEAN gibt es auch direkt mit LAN-Schnittstelle. Meine Bewegungsmelder senden jedenfalls durchs ganze Haus und ich habe keine Empfangsprobleme mit der einen ENOCEAN-Schnittstelle; ebenso die TFK.

die Idee ist nicht ungewöhnlich…aber das Vorgehen.

Ich habe mit einer solchen Konstruktion mein Flurlicht realisiert, allerdings anders :wink:

ich habe den Unterputzaktor in die Dose plaziert und diese mit einem HM-PB-2-WM abgedeckt.

So kann ich die Funktion vom Schalter unabhängig von der Lampe auswerten und die Lampe trotzdem per IPS schalten.

…und man bekommt keinerlei Platzprobleme…

@Boui:
Danke für Deine Info mit dem EnOcean! Dann werde ich mal den LAN-Adapter suchen, der kommt dann ins EG… Vlt. deckt der dann auch das 1. OG und Keller ab, im Keller steht die IPS-Maschine daher packe ich das LAN-Gateway mal sicherheitshalber ins EG :wink:
Dein Schalter ist aber doch nicht die „eierlegende“ Wollmilchsau sondern doch genau das gleiche wie der Schalter vom Thread-Anfang oder? D.h. der schaltet direkt das angeschlossene Gerät wenn ich draufdrücke und kann zusätzlich per Funk getriggert werden oder hab ich da was übersehen? :wink:

@dapor:
Danke auch für Deinen Beitrag :slight_smile:
Also das ist natürlich auch eine Idee, einen flachen EnOcean Schalter vor die Dose (ich mag keine Batterien, deswegen müsste ich hier EnOcean nehmen) und dann in der Dose den Unterputzaktor mit der Lampe verbinden… Das muss ich mir auch mal finanziell durchrechnen und hoffe dass die Interaktion von EnOcean und HM mit IPS gut geht :wink:

Echt schade, dass es so einen „Super-Kombi“-Schalter nicht schon fertig gibt, wäre echt praktisch :wink:

Also nochmal an alle: Danke Euch, ich denke damit komme ich jetzt schonmal ganz gut weiter :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Als Fachmann ist es für mich ungewöhnlich, dass man sich ohne Zwang der Sicherheit beraubt. Ich setze da wohl andere Prioritäten und Deine Lösung hatte ich ja auch u.a. vorgeschlagen.

CryoGenID
@Boui:
Danke für Deine Info mit dem EnOcean! Dann werde ich mal den LAN-Adapter suchen,

Schreib mal Steiner ne PM.

Hat keiner gesagt das ich das ohne Zwang gemacht habe…

Anders war die Realisierung eines Treppenhauslichtes nicht möglich…

geht nicht, da musser das Kontaktformular nutzen :wink:

Um das hier für mich abzuschließen, da wir uns etwas im Kreis drehen.

Ich denke schon, dass Du direkte Verdrahtung mit wahlfreier Aktorschaltung und IPS-Ausfallsicherheit über Skript mit „inhibit“ lösen kannst. Wenn Du nicht den verdrahteten Standardaktor nutzen möchtest, muss Du das ja irgendwie mitteilen. Wenn Du nun mit inhibit erst den Standardschaltvorgang blockierst und dann auf den anderen Aktor verweist, sollte es funktionieren. Ein Ausfall von IPS hätte nur zur Folge, dass die verdrahtete Schaltung weiterhin funktioniert.
Müßte klappen.

Boui,

danke Dir für Deine Ausführung :slight_smile:
Also nur um das hier abzuschließen g:
D.h. wenn ich den Schalter hier „HM-LC-Sw1-PB-FM“ nehme und dort per „inhibit“ die Aktorenauslösung bei Betätigung des Tasters selbst „blockiere“, erhalte ich dann trotzdem den Schaltwunsch am IPS und kann dann per Funk den Aktor im Schalter triggern? Es wird also dann nur die autom. Schaltung des Aktors durch die Taste geblockt?

Wegen dem EnOcean-LAN-Gateway werde ich die Kontaktfunktion nutzen, herzlichen Dank! :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Geblockt ist er bestimmt. Die Frage ist eher, ob er den Schalterdruck wie von mir erwartet anzeigt. Ich gehe zwar davon aus und könnte es an anderen Devices testen, aber da ich keinen HM-LC-Sw1-PB-FM habe, hilft Dir das auch nicht viel weiter.

Sorry, hätte Dir gerne weitergeholfen.

Hallo Boui,

alles klar, trotzdem herzlichen Dank :slight_smile:

Naja da bleibt ja nur einen Schalter auf „gut Glück“ zu kaufen und es zu testen :wink:

Viele Grüße

Chris

Im Forum wird ja einer den haben und helfen können. :wink:

Sodalla jetzt bin ich es nochmal…

Inzwischen habe ich den Taster bekommen und ihn auch in IPS eingerichtet…
Nun aber kommt das Problem:
Er schaltet wenn man den Taster drückt direkt das an ihn angeschlossene Licht an und aus. Aber genau das will ich ja nicht, ich möchte ja NUR (!) per IPS schalten…
Boui hatte ja die Idee mit INHIBIT…
Nur da hänge ich gerade:
Soweit ich die Threads hier im Forum verstanden habe, kann ich mit INHIBIT ja das Auslösen eines Aktors, welcher direkt mit dem Taster angelernt ist, unterbinden.
Nun ist aber ja in diesem Taster der Aktor gleich mit eingebaut…
Die Variable INHIBIT ist ja als ReadOnly markiert, d.h. kann ich die einfach in den Taster mit einem anderen Wert schreiben?
Mein Versuch das so zu machen (Event wenn der Taster gedrückt wird):


$id_aktor = 12462 /*[Taster]*/;
$id_state = 26178 /*[Taster\STATE]*/;
$id_inhibit = 33694 /*[Taster\INHIBIT]*/;
HM_WriteValueBoolean($id_inhibit, "STATE" , true);

Hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung:

Hier ist mein (übersichtlicher g) Objektbaum, es gibt ja momentan nur den einen Schalter…

Ich würde mich sehr über Tips und Tricks freuen, damit ich dem Schalter abgewöhnen kann, direkt selbst bei Betätigung des Tasters zu schalten, sondern das mir und IPS zu überlassen :wink:

Ich habe auch probiert (da ich noch nicht soo fit in IPS bin), bei „HM_WriteValueBoolean“ anstatt „STATE“ dort „INHIBIT“ einzutragen… Ging aber auch nicht… Oder muss da immer „STATE“ stehen, da das Objekt ja schon mit der ID festgelegt wurde und „STATE“ lediglich sagt dass der Status geändert werden soll?

Danke Euch vielmals!

Viele Grüße

Chris

Du musst die InstanzID verwenden und nicht die VariablenID!

Hallo Rainer!

Oh wunderbar, danke :slight_smile:

Jetzt passiert gar nix mehr gg

–> INHIBIT blockiert wirklich das direkte Schalten, das ist super :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich manuell den Aktor schalten kann…
Eigentlich müsste das ja trotz INHIBIT=true gehen, siehe hier.

Momentan passiert nichts mehr (bekomme auch nicht die LogMessage) wenn der Taster gedrückt wird, INHIBIT ist auf „true“…


IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "OK");
$id_aktor = 12462 /*[Taster]*/;
$id_state = 26178 /*[Taster\STATE]*/;
$id_inhibit = 33694 /*[Taster\INHIBIT]*/;
HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "INHIBIT" , true);
HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STATE" , false);

Ich muss hier wohl noch etwas rumprobieren… Oder hat jemand eine Idee wie ich das hier genau machen muss?
Da wäre ich sehr dankbar…

Viele Grüße

Chris

Was soll sich ändern. Den Aktor hast Du gesperrt, folglich ändert sich deine Statevariable auch nicht mehr. Das Script wird nicht mehr getriggert.

Wenn Du einschalten willst, solltest Du true anstatt false bei state verwenden und über IPS schalten.

Hallo Rainer!

Danke für Deine schnelle Antwort :wink:

Sorry wenn das hier momentan etwas „umständlich“ rüberkommt, bin bei IPS noch ein Neuling und versuche das so gut wie möglich hinzubekommen :wink:

Also mein Problem ist ja:
Wenn ich INHIBIT auf True habe, dann wird der Tastendruck nicht mehr erkannt, d.h. ich kann den Druck auf den Taster gar nicht erst in IPS auswerten (und das Licht wird nicht geschaltet, das wollte ich ja auch haben).
Jetzt habe ich im nächsten Schritt versucht, was passiert wenn ich erst INHIBIT auf True setze, dann das Licht manuell in IPS schalte und danach wieder INHIBIT auf False setze (damit man wieder den Taster-Druck in IPS erkennt):


IPS_LogMessage(0, "OK");
$id_aktor = 12462 /*[Taster]*/;
$id_state = 26178 /*[Taster\STATE]*/;
$id_inhibit = 33694 /*[Taster\INHIBIT]*/;
HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "INHIBIT" , true);
HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STATE" , !GetValue($id_state));
HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "INHIBIT" , false);

Nun ist es aber so, dass ich hier dann „Disco“ bekomme, da ja bei jeder Variablenänderung von „STATE“ der Event triggert und mir dann das Licht AN und AUS schaltet… Da muss ich nochmal schauen wie ich das „intelligent“ hinbekomme, damit ich da keine Endlosschleife baue und hier im Stroboskoplicht sitze :wink:

Aber mein Hauptproblem ist:
Auch wenn ich die Zeile


HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STATE" , !GetValue($id_state));

auskommentiere (mit „//“), dann wird trotzdem das Licht geschaltet, hier scheint es nicht zu reichen, INHIBIT erst
auf „True“ und danach gleich wieder auf „False“ zu setzen um den Schaltbefehl des Tasters an den Aktor zu „löschen“ …

Wie würde ich es denn hinbekommen dass beim Druck auf den Schalter einfach nichts passiert?

Danke für Eure Hilfe, das ist für mich ein ganz wichtiger Teil hier mit IPS zu starten :wink:

Viele Grüße

Chris

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du nie vom Aktor schalten. Dann setz inhibit einmal auf true und gut ist.

Im Webfront legst Du dir einen Link auf die state Variable und kannst dann über Webfront schalten. Den ganzen Code brauchst Du nicht mehr.

Hallo Rainer!

Nochmal Danke :wink:

Nein ich will eigentlich erreichen dass ich am Schalter drücke --> Info an IPS (und KEIN automatisches Schalten des angeschlossenen Verbrauchers über den Schalter selbst) --> Über IPS entscheide ich ob ich das an den gedrückten Schalter angeschlossene Gerät AN oder AUS mache oder auch was ganz anderes schalte…

Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken :wink:

Viele Grüße

Chris

Denke eher, Du hast jetzt die Antwort auf Dein „gut Glück“ :wink:

Ansonsten, wie schon beschrieben:

Kannst ja die Batterie durch ein Netzteil ersetzen.

Gruß
Bruno

Hey Bruno!

Naja so ganz habe ich ja noch nicht aufgegeben :wink:
Habe immer noch die Hoffnung dass man das noch hintricksen kann :wink:

Wegen dem batteriebetriebenen Taster:
Gibt es da ein kleines UP-Netzteil was zusammen mit dem UP-Aktor in eine 45 mm Dose passt?

Aber das ist ja nur das eine Problem, das andere ist, dass damit die Kosten wahrscheinlich doppelt so hoch werden
als wenn wir das doch noch mit nur diesem Schalter hinbekommen :wink:

Viele Grüße

Chris