HM-LC-Sw1-FM an Lampe?

Hallo Community,

ist es denn eigentlich möglich den Homematic HM-LC-Sw1-FM an die Lampe zu bauen?Ähnlich wie den FS20 SU-2 Unterputz-Funk-Schalter.

Ich bin jetzt ein bischen verwirrt.Hab mich gerade eine Stunde damit beschäftigt und jetzt weiß ich gar nix mehr.:smiley:
Momentan sind noch Schalter verbaut,also 230V in den Dosen.
Sollte es gehen, werde ich natürlich auf Taster umbauen.

Da ich nur eine Mietswohnung habe, kann ich nicht beliebig an den UP-Dosen rumbohren.Bei den Lampenauslässen sind dagegen teilweise sehr große UP-Dosen verwendet worden.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Robert

Hallo Robert,

der HM-LC-Sw1-FM wird zwischen Taster und Verbraucher (Lampe etc.) angeschlossen.
Dann kannst du entweder per Taster oder über Funk den Verbraucher schalten.
Taster sind Bedingung!

Wenn Du N, L und die beiden Tasteranschlüsse am Lampensockel hast (4 Adern), kannst Du den Switch auch an der Lampe einbauen.

Aber wie oben geschrieben, Du brauchst einen Taster. Manche Schalter lassen sich zu Tastern umbauen (z.B. meine Gira). Siehe auch hier. Die Seite ist leider im Moment nicht online. Man bringt eine kleine ca. 12mm Feder zwischen Korpus und Wippe an.

Zwei Tasteranschlüsse wird er an der Leuchte nicht haben, aber geht die Togglefunktion nicht bei Homematic?

Tasterumbau: da gibt es meist eine kleine Feder, die ist am Uni-Schalter nicht drin. Wenn man eine Passende findet: wird der Schalter ein Taster!:wink:

Hi,

also ich hab mir jetzt mal so einen Aktor gekauft,dazu noch einen normalen billigen Taster zum Testen.

Habe jetzt alles provisorisch am Taster angeschlossen.
Allerdings stimmt da was nicht.

Geht das Teil eigentlich auf Anhieb mit dem Taster oder muss erst eine CCU,bzw. ein LAN-Teil mit IPS her und angelernt werden?

Wenn ich auf den Taster drücke,blitzt die Lampe kurz an(0,5sek) und geht wieder aus und die Mode-LED blinkt.
Beim lange drücken springt die ja in den Anlernmodus.
Scheint auch zu gehen da hier die LED blinkt.
Aber da tut sich dann nix mehr.

Hi,

bist du sicher das du nicht die 2 Leitungen für Taster (S1) und Phase (L) vertauscht hast?

Hi chrisu,

ich hoffe nicht, dass ich was vertauscht habe.
Oder mein Probeaufbau ist mist :mad:

Ah, ich glaub ich war ein wenig verwirrt.Gerade nochmal den Schaltplan richtig angeschaut. Bei erneutem betrachten muss N-Dose direkt in 1.
Nur wohin dann mit den anderen N am Aktor?

Hi,

das schaut schon mal sehr gefährlich aus :eek:

So wie es im Bild ist, erzeugst du wenn der Aktor schaltet nen Kurzschluss!

So würds gehören:

Phase (L) muss an „L“ vom HM-LC-Sw1-FM und an eine Seite des Tasters.
Nulleiter (N) muss an „N“ vom HM-LC-Sw1-FM und an eine Seite der Lampe.
„S1“ vom HM-LC-Sw1-FM muss an die zweite Seite vom Taster.
„1“ vom HM-LC-Sw1-FM muss an die zweite Seite von der Lampe.

Bitte sei vorsichtig, da sind immerhin 230-240V drauf!
Im besten Fall fliegt nur ne Sicherung wenn was falsch angeklemmt ist, aber wenn der FI im Sicherungskasten nicht mehr ordentlich funktioniert läuchtest du anstatt der Lampe, und das kann nix…
Oder einer der Drähte geht dir in Flammen auf…

In diesem Sinne, aufpassen und Verkabelung lieber einmal zuviel kontrollieren!

Hi,
danke erstmal für die Hilfe.Mit dem Strom hab ich eigentlich keine Probleme.
Habe meine kompletten Schalter inkl.Kreuzschaltung selbst alt gegen neu getauscht.

Nur das mit dem Aktor ist ein wenig verwirrend für mich.

Phase (L) muss an „L“ vom HM-LC-Sw1-FM und an eine Seite des Tasters.
Ist klar

Nulleiter (N) muss an „N“ vom HM-LC-Sw1-FM und an eine Seite der Lampe.

„S1“ vom HM-LC-Sw1-FM muss an die zweite Seite vom Taster
Ist auch klar

„1“ vom HM-LC-Sw1-FM muss an die zweite Seite von der Lampe

Ich habe aber dann nur noch einen blauen übrig.
Der der oben an der Lampe ankommt.Geht das überhaupt?

Hat jemand vielleicht ein Foto?

Du wirst an der Lampe die Farben Grün/Gelb, Blau und entweder Schwarz oder Braun haben.

Der Grün/Gelbe gehört an das metallene Gehäuse.
Der hat nichts mit der Schaltung zu tun.

Dann bleibt nur Blau und der Dunkle Draht, der Blaue ist der Neutralleiter und der Dunkle ist Der, der von dem Aktor geschaltet wird.

So hab mir jetzt nochmal alles angeschaut und bin an dem Punkt,
wo ich sage es geht rein kabeltechnisch nicht.

Es ist eine normale Ausschaltung.
Der stromführende(L) und der „Schaltdraht“
Kein extra Neutralleiter. Soweit zur UP-Dose.

Ich könnte also am Aktor nur L,1 und S1 belegen.Für N fehlt mir das Kabel.

An der Lampe sieht es dann so aus wie von Helmut beschrieben.

Hi,

dann hast du eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

1.) Den HM-LC-Sw1-FM in die Schalterdose. Dann musst du dort einen (N) hinziehen.

2.) Den HM-LC-Sw1-FM bei der Lampe verbauen. Dann muß dort der (L) hin, oder eine zusätzliche Leitung von der Lampe zum Taster (S1).

Wenn du Rohre in der Wand hast und nicht einfach nur eingespachtelte Kabel, sollte ein weiterer Draht ja kein Problem sein…