HM-LC-Dim1T-FM in Verbindung mit Bewegungsmeldern

Hallo Leute,

ich habe heute meine Flur Beleuchtung in Betrieb genommen.

Ein HM-LC-Dim1T-FM und an der Tasterschnittstelle hängen 2 simple Bewegungsmelder, die Bewegungsmelder sind auf Impuls eingestellt und der Dimmer ist auf „Treppenhauslicht“ eingestellt.

Nun habe ich aber das Problem das der Impuls von 1 Sekunde scheinbar als langer Tastendruck erkannt wird und daher wir nur kurz rauf und bei der nächsten Bewegung wieder runter gedimmt :frowning:

Ich kann die Bewegungsmelder nur minimal auf 1 Sekunden einstellen, kann man die Zeit für den langen Tastendruck bei den Dimmern irgendwie verändern?

Hallo Leute,

ich habe mich nun mal mit dem Expertenmodus des Dimmers gespielt.

Den Parameter LONG_ACTION_TYPE habe ich nun mal auf JUMP_TO_TARGET gestellt und nun dimmt er bei Bewegung zumindest mal auf 100% rauf.

Ich hätte aber gehofft das er im Expertenmodus die letzten Einstellungen übernimmt also z.B. die Einstellungen des Treppenhauslichts.

Gibts über den Expertenmodus eine Doku oder weiss jemand welche Parameter ich verändern muss um folgende Funktion zu erhalten:

Rampenzeit beim Einschalten: 0.5s
Verweildauer im Zustand „Ein“: 2min
Pegel im Zustand „Ein“: 100%
Ausschaltverzögerungszeit: keine
Blinken in der Ausschaltverzögerung: aus
Rampenzeit beim Ausschalten: 2s

Ich könnte zwar auch einen Schaltaktor für den Flur verwenden aber das samfte rauf und runter dimmen sieht netter aus.

Hallo,

Du musst die Dauer für den langen Tastendruck bei der Tasterschnittstelle umkonfigurieren! Bei Mehrfach-Auslösung wird aber evtl. mehr als 1s geschaltet, dann nützt das auch nichts.
Das Profil Treppenhaus wird auch in die Experteneinstellungen übernommen, aber dafür musst Du es erst einmal übernehmen und dann in Experte wechseln.
Die weitere Vorgehensweise scheint sonst erstmal richtig und sollte dann funktionieren. Am Besten die Parameter für LONG_… genau wie die von SHORT_… einstellen, dann sollte alles passen. Und das LONG_MULTIEXECUTE auf AUS stellen :wink:

Gruß DGH77