HM-LC-Bl1-FM - Laufzeit einstellen / stoppen

Hallo,

über den HM-Konfigurator kann man die 100%-Laufzeit des Jalousie-Aktors einstellen. Geht das über IPS auch ?

Lt. einer Dokumentation gibt es für diese Aktoren auch den Parameter STOP, der allerdings nicht automatisch dazu generiert wird. Nun habe ich versucht, diesen Parameter (Boolean) anzulegen, aber leider zeigte die Aktivierung nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir dazu jemand eine Hilfe geben ?


HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STOP", true); //Stoppe Jalousie

klasse, danke, so funktioniert’s - ich dachte, wenn ich die Variable in der Konsole manipulieren, geht das auch, aber ist anscheinend nicht so.

Vlt. findet sich noch jemand, der meine erste Frage beantworten kann…ein bereits verbauter Unterputzaktor in den Anlernmodus versetzen ist nämlich nicht so pricklend ;-(

Über IPS einstellen geht meines Wissens nicht - quäl mich auch immer mit der Homematic GUI …

Du mußt die Unterputz Aktoren aber nicht zwingend per „Knopf“ in den Anlernmodus versetzen - die übernehmen das auch so, nach einer gewissen Zeit, genau habe ich das auch noch nicht verstanden.

na, dann soll’s mir recht sein…wenn man’s nicht eilig hat, ist das ja auch OK; danke für den Hinweis

Krücke : Laufzeit-Begrenzung des Aktors

HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME",  10);         // 10 Sekunden AN 

vor dem eigentlichen Befehl.

Gruß
Bruno

230V Komponenten sind immer empfangsbereit und brauchen deshalb keinen Anlernknopf. Deshalb halt für die HomeMatic WEBUI immer die Seriennummer der Geräte aufschreiben, dann muss man nach dem Einbau nicht mehr ran… Bei Batterie-Geräten ist immer der Anlernknopf zu betätigen, da sie logischerweise nicht dauernd auf Empfang sind. Ausgenommen der Raumregler

Heißt also bei den 230V Komponenten muss ich auch nicht zwangsweise den Taster zum anlernen anschliessen (wie es in der Anleitung steht)!?
Einfach SN in die CCU/Lan-Adapter und der findet das dingen???

genau … dafür gibt es doch das Feld „Anlernen per Seriennummer“

dort eintragen und anmelden .

Aber eben wie gesagt nur für 230V Komponenten