HM Lan-Konfigurator will einfach nicht!

Hallo zusammen,

ich verzweifle leider ein wenig an der Homematic HM-CFG-LAN.
Sie wird einfach nicht gefunden/erkannt.

Habe auch bereits ein kleines „extra-Netzwerk“ eingerichtet, Laptop, Router, cfg-lan.
DHCP ist natürlich aktiv. Aber keine Chance. Der Router zeigt den cfg-lan auch nicht als verbundenen client an.
Zusätzlich bricht die Netzwerkverbindung des cfg-lan immer wieder zusammen. Es leuchtet 10 sek. lang die LINK LED, dann geht sie aus und es leuchtet 5 sek. lang die rote STATUS LED. Während die STATUS LED rot leuchtet, bricht die Netzwerkverbindung zusammen. Die LED geht dann auch am Router aus. Ist das normal? :confused:

Ach ja, ich „suche“ das Gerät so wie in der Anleitung beschrieben. Aber auch das BidCos findet Sie nicht. Seriennummer ist auf dem Gerät gleich wie auf der Verpackung. Lustig ist auch der „Tipp“, die IP des Geräts einzugeben. Leider kann ich nicht hellsehen und kein router oder alle möglichen IP-Scan-Befehle im CMD finden das Gerät.

Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne oder hat das Gerät einen Schuß?

Gruß
FeuerFuchs

Die Power LED leuchtet auch, wenn nicht kannst Du das Teil umtauschen.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Die genaue Fehlerbeschreibung hatte ich im FHZ-Forum beschrieben (Du kannst dort nach meinem User suchen).

Geholfen hatt mir damals nur ein Umtausch des Gerätes, wobei auch mit dem neuen Gerät eine Verbindung erst nach einer Nacht am Router sichtbar war.

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Nacht am Router hab ich auch schon getestet, war aber leider nix.

Die Power LED leuchtet leider nicht. Also ist das Gerät defekt?

Gruß

Sie sollte zumindest am Anfang blinken. Wenn das Teil nicht im Lanconfigprogramm auftaucht, tausch es um.

Ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe!

Gruß