HM LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) lässt sich nicht mehr verbinden

Hallo liebe HM Profis :slight_smile:

Ich hab da mal ein Problem mit meinem HM LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU // im CCU2 Design).

Und zwar lässt es sich nach einem Neustart der CCU2 nicht mehr wiederbeleben. Ich bekomme den Status nicht mehr auf „Verbunden“. Egal was ich mache (DHCP, AutoIP, Verschlüsselung, …), es will einfach nicht mehr funktionieren :frowning: Status ist immer auf „Nicht verbunden“.

LAN Gateway defekt? Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte?

Edit: Habe noch einen neuen LAN Gateway in der Schublade gehabt, diesen eingerichtet und der hat sich sofort verbunden und alles funktioniert :frowning: Also scheint der andere im Eimer zu sein… Kann man noch mehr versuchen, als über die Config Software einen Werksreset machen und über die Reset-Taste am Gerät ebenfalls?

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Whoopsie! Im falschen Fred kommentiert! :rolleyes:

Jetzt aber doch noch etwas zu diesem Thema - hin und wieder passiert das bei mir auch gerne mal, wenn nach längerer Laufzeit ein Reboot der CCU2 wg. FW-Update o.ä. ansteht. Meist hilft ein weiterer Neustart. Findet die Kiste das GW dann immer noch nicht hat das Löschen der MAC-Table des Switches das Problem gelöst - ist eher die Holzhammer-Methode, aber was will man machen …
Seltsamerweise hat das RS485-GW bisher noch nie solche Zicken gemacht.

Beste Grüße
/Jens

Hab alles mögliche probiert mit anderem Switch und da CCU und Gateway dran, alle Einstellungen hoch und runter. In der Fritzbox alles gelöscht, DHCP an/aus, bla blubb, … Keine Chance.

Also hab ich das Reserve-Ding aus der Schublade geholt, angeschlossen, sogar noch hier und da rumprobiert, das Reserve-Ding funktionierte immer, egal mit welchen Einstellungen. Das „alte“ Gateway hat nie wieder funktioniert. RIP :frowning:

Resultet > altes Gateway grad eben eingetütet und geht zurück an Amazon. Hab ja noch 1 Tag Garantie :smiley: Also schnell weg damit und ein neues her :cool: :smiley:

Also Thema quasi erledigt :slight_smile:

Grüße,
Chris